Warum Notizen sinnvoll sind

Warum Notizen sinnvoll sind

9. Oktober 2020 0 Von Michael

Es gibt die unterschiedlichsten Gründe, warum Notizen sinnvoll sind. Nachfolgend möchte ich dir einige Gründe dafür aufzeigen.

Ich will den Gedanken nicht vergessen. Aufschreiben bringt die Gewissheit, dass der Gedanke notiert ist

Wie oft ist es dir schon passiert, dass du aus Bequemlichkeit darauf verzichtet hast, deinen Gedanken aufzuschreiben? Das an sich ist nicht schlimm. Es wird erst schlimm, wenn du krampfhaft versuchst, dich an den Gedanken zu erinnern und es will dir einfach nicht gelingen. Einen Gedanken zu haben, ist nur der erste Schritt. Das Aufschreiben des Gedankens der Nächste. Dein Gedanke wird greifbar. Du gibst den Gedanken ein zu Hause und entlastest deinen Kopf. So denkst du leichter und einfacher.

Hilft ein Gedächtnisprotokoll für Notizen?

Für mich ist ein Gedächtnisprotokoll nicht vorteilhaft. Mir ist es schon zu oft passiert, dass ich zwar das Wesentliche gemerkt habe, aber die Details konnte ich mir nicht merken. Schlimm wird es, wenn du auf diese Details angewiesen bist und diese auch für später benötigst.

Wenn du dir die Fakten aufschreibst, ist es sehr wahrscheinlich, dass du dir auch die Details merkst. Durch das Aufschreiben startest du den Verarbeitungsprozess im Gehirn. Das Aufgeschrieben wird gespeichert und die Details können im Zusammenhang mit dem Aufgeschriebenen abgespeichert werden.

Ein weiterer Vorteil ist, dass du dich besser auf das Zuhören konzentrieren kannst und nicht krampfhaft versuchst, dass du alles merken willst.

Struktur durch Aufschreiben – Notizen in Form bringen

Wenn du nicht Steno beherrscht, bist du gezwungen, dich auf das Wesentliche zu konzentrieren und das nieder zu schreiben. Du selektierst die wichtigen Informationen aus dem Gespräch heraus. Es kommt darauf an, dass du später lesen kannst, was du aufgeschrieben hast und nicht wie schnell du warst.

Aufschreiben schafft Verbindlichkeit – Ziele verfolgen

Ziele im Kopf sind nur Gedanken und das Handeln fehlt. Notizen helfen dir deine Ziele visuell zu erfassen und zu ordnen. Auch gehst du so ein Verbindlichkeit ein, dich um das Ziel zu kümmern. Nur immer wieder daran denken, hilft dir nicht weiter, um dein Ziel zu verfolgen.

Ich hoffe, dass ich dir mit dem Artikel zeigen konnte, warum Notizen sinnvoll sind, auch für dich.

Links

Wie du deine Handschrift verbesserst

Wie du deine Geschwindigkeit beim Notizen machen erhöhen kannst

Editiert am 13.01.2023