Grundlegende Spieletipps für Dune Spice Wars

Grundlegende Spieletipps für Dune Spice Wars

15. Oktober 2022 1 Von Michael

Du weißt nicht, was Dune: Spice Wars ist? Dann schaue hier nach. Bevor die einzelnen Empfehlungen oder Spieletipps für Dune Spice Wars von mir vorgestellt werden, möchte ich dir kurz beschreiben, worum es bei den einzelnen Unterthemen kurz geht.

Die Fraktionswahl soll anhand des Spielstils erleichtert werden. Die Tabelle gibt dir eine Empfehlung anhand deines gewollten Spielstils. Sie beantwortet deine Frage, was zu deiner geplanten Strategie passen würde.

Die Einstellungen der gewählten Karte (Kartenoptionen) für das Spiel ist für Spieler geeignet, die verstehen wollen, warum was zu tun ist. Dabei wird der Fokus daraufgelegt, dass wenig Stress im Spiel vorhanden sein wird (Gegneranzahl und Schwierigkeitsgrad der KI).

Das Ressourcenmanagement soll verdeutlichen, warum einige Ressourcen mehr von deiner Aufmerksamkeit benötigen als andere Ressourcen.

Neben dem Karteneinstellungen und dem Ressourcenmanagement ist es auch empfehlenswert für neue Spiele im Hauptmenü auf den Punkt Allgemein zu klicken. Dort kann ein Tutorial angewählt werden, welches dich im Spiel unterstützt.

Fraktionswahl

Im Prinzip ist es egal, welche Fraktion du spielst, ein Lerneffekt ist bei jeder Fraktion vorhanden. Eine mögliche Entscheidung kann für dich sein, dass du Sympathie für eine Fraktion hast. Dann spiele sie!

Falls du dir hingegen unsicher bist, kannst du nachfolgende Tabelle für deine Entscheidung verwenden.

Kartenoptionen

Nun kommen wir zu den Spielvorbereitungen und somit zu den Kartenoptionen. Das umfasst auch die empfohlenen Einstellungen für die ersten paar Spiele, die für dich sehr lehrreich sein werden. Am Anfang sollte es dir nicht darum gehen, dass du gut spielst, sondern dass du versteht warum du wann und was machst. Ein besseres Verständnis oder Sensibilisierung für bestimmte Ressourcen macht dich auch automatisch zu einem besseren Spieler. Die Spieleinstellungen befinden sich links neben den „Spiel starten“ Button.

Nun zu den Spieleinstellungen:

  • Kartengröße  => klein
  • KI-Stärke       => leicht
  • Fraktionen     => eine weitere Fraktion (= ein Gegner)

Erkundung der Gebiete

Informationen sind im Spiel sehr wichtig. Am Anfang dreht sich alles um die Spice-Produktion. Deswegen erkunde sofort mit dem verfügbaren Ornithopter das Spice (lila icon auf der Karte) und das erste Dorf, das es zu übernehmen gilt (siehe Dorferoberung). Baue zu Spielbeginn einen weiteren Ornithopter. Mehr gleichzeitig erkunden bedeutet mehr Informationen und Informationen sind wichtig 🙂

Ressourcenmanagement

Hier erfährst du, auf welche Ressourcen du am Anfang besonders achten solltest. Die wichtigste Ressource im Spiel ist, wie der Name des Spiels sagt, Spice. Der Grund liegt darin, dass du mit jeder Fraktion alle 24 Tage einen sich erhöhenden Betrag an Spice als Steuer bezahlen darfst für den Imperator. Falls du die Menge bei Ablauf der Frist nicht bereitstellen kannst, dann bekommst du einen Malus oder Debuff:

  • -40 Punkte auf Ansehen im Landsraad für Atreides und Harkonnen
  • -4% Solari-Produktion für Corrino
  • -2% Einflussproduktion und –10% Choam Verkaufspreis des Spice für die Schmuggler
  • -15% Autoritätsproduktion, -10%  Choam Verkaufspreis des Spice, -10% Aufklärungsproduktion (für Spionage benötigt) für die Fremen.

Erhöhung der Spice-Förderung

  • Ornithopter (+10% Spiceförderung beim Andocken am Spice-Ernter)
  • Verringerung der Spice-Menge für den Verkauf (siehe Bildschirmecke links oben, Schieberegler)
  • Zusätzliche Arbeiter für den Ernter (durch Forschung im Wirtschaftsbaum – gelb)
  • extra Produktionsgebäude (+20%) im angrenzenden Gebiet oder im Spice-Abbaugebiet
  • Forschung

Die zweitwichtigste Ressource unterscheidet sich je nach Fraktion, denn für das Haus Corrino ist Solari viel wichtiger als Wasser. Meiner Meinung nach ist Wasser aber dennoch die zweitwichtigste Ressource, also mit der Ausnahme von der Fraktion Corrino. Wasser in nicht ausreichende Menge, und das in der Wüste, sorgt für Unruhen und somit auch Rebellionen deiner eingenommenen Dörfer. Falls du diese Rebellionen nicht militärisch beenden kannst, dann steht ein kurzfristiger Verlust der entsprechenden Dörfer im Raum. 

Die drittwichtigste Ressource ist meiner Ansicht, bei Spielstart, die Ressource Autorität. Dies wird benötigt, um neutrale Dörfer zu annektieren und den bestehenden Bonus einer Ressource, z.B. Spice oder Plaststahl, zu nutzen und eine Wirtschaft aufzubauen. Die Bonusressource ist nicht in jedem Dorf bzw. Gebiet verfügbar. Nach zwei bis drei eingenommenen Dörfern wirst du bemerken, dass der Autorität der Rang abgelaufen wird und zwar von der Ressource Solari.

Dorferoberung

Die Eroberung von Dörfern erweitert das Gebiet deiner Fraktion und hilft dir ein Wirtschaft aufzubauen. Das erste Dorf sollte immer das Gebiet mit Spice-Vorkommen sein, da nach jeweils 24 Tagen eine Spice-Abgabe an den Imperator fällig ist. Das Spice-Feld, welches deiner Basis am nächsten gelegen ist, erkennst du leicht mithilfe der taktischen Karte (Tastaturkürzel M oder aus der Karte heraus zoomen). Baue deswegen nach der Eroberung des ersten Dorfes unmittelbare eine Raffinerie.

DIe Dorferoberung wird mit militärischen Einheiten durchgeführt. Bilde deswegen zu Spielbeginn zwei Nahkampfeinheiten als Startarmee (Kosten: 200 Solari, 20 Arbeitskräfte, 4 Wasser, Unterhaltskosten: 6 Solari/Tag und 3 Arbeitskräfte /Tag) aus und schicke diese in das Dorf mit Spice-Vorrat. Sobald das Dorf erkundet ist (Dorf ist immer auf dunkelbrauen, festen Untergrund), schickst du deine Armee zur Übernahme in das neutrale Dorf.

Übersicht des Vorgehens zu Spielbeginn in Kurzform

Erste Schritte bei Dune Spice Wars
Empfohlener Bauzyklus für das erste Dorf

Das waren meine grundlegenden Spieletipps zu Dune Spice Wars. Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei deinen Kämpfen auf und um Arakis!

Ein ausführlicher Link zu Dune und die ersten Schritte im Spiel findet ihr hier (von Sothis Spielwiese).

Weiterführende Links

1: Der Wüstenplanet, Roman, von Frank Herbert, Taschenbuch

2: dunegames

3: Dune bei Steam

4: Erhöhung der Solari Produktion- YouTube (Update 6.12.22)