Dune Spice Wars – Fremen Guide

Dune Spice Wars – Fremen Guide

19. Oktober 2022 0 Von Michael

Die Fremen unterscheiden sich im Spiel Dune Spice Wars von den anderen spielbaren Fraktionen. In diesen Fremen Guide findest du die im Spiel vorhandenen Vorteile und  Nachteile sowie die Strategie, um das Spiel gewinnen zu können.

Vorteile und Nachteile – Überblick

  • Sie benötigen keinen Treibstoff bzw. Brennstoff
  • Erzeugen Hegemonie bei der Produktion von Wasser
  • Spice Karavane zieht keine Sandwürmer an 
  • militärische Einheiten verbrauchen 30% weniger Vorräte (militärische Einheiten), wenn diese außerhalb von eingenommenen Gebiet unterwegs sind 
  • Allianzen können mit Sietches (Behausungen der neutralen Fremen) außerhalb des Territoriums geschlossen werden (bei 10 000 Hegemonie kann im verbündeten Sietch ein Gebäude gebaut werden) 
  • Sie reisen mit Sandwürmern, die sie mit Klopfer anlocken (keine Kosten für Flugplatz) 
  • nach erfolgte Bezahlung der Steuern (Spice-Abgabe), wird +1 Autorität täglich produziert.
  • Sie haben einen Bauplatz weniger als die anderen Fraktionen (vier Bauplätze) 
  • Ornithopter kosten mehr Solari (benötigen die Ressource Treibstoff nicht) 
  • Sie haben weniger Einfluss auf den Landsraad (kein Ansehen) 
  • Karavane zur Spice-Förderung produziert weniger Spice als vergleichbare Ernter der anderen Fraktionen (mit Update Sand and Air* haben sich auch die Spice-Silos bekommen, +20% Spice Förderung)

Hintergrund der Fremen

Die Fremen sind die Bewohner der Wüste. Der Name Fremen ist abgeleitet von free men. Sie sind während des großen Aufstandes nach Dune geflüchtet. Sie verwenden Destillanzüge, die sie selbst herstellen. Dieser Anzug senkt den Wasserbedarf in der Wüste und stellt wieder aufbereitetes Wasser (z.B. vom Schwitzen) zur Verfügung. Die Wasserdisziplin ist in der gesamten Kultur und Lebensweise tief verankert. Die Fremen sind Menschen, die sich somit an die Wüste angepasst haben. Sie haben zäh gebräunter Haut, die sich ledrig anfühlt und blaue Augen, aufgrund einer übermäßigen Einnahme von Melange (Spice).

Berater der Fremen

Auswählbar sind, wie bei allen Fraktionen, zwei aus vier Berater. Je nach Startegie sind unterschiedliche Kombinationen sinnvoll. Zur Auswahl stehen Rebellionen in den feindlichen Fraktionen. 
Du kannst z.B. Mutter Ramallo als einen Berater auswählen. Dann besteht bei angrenzenden, feindlichen Dörfern täglich eine Chance von 5%, dass es im feindlichen Dorf zur Rebellion kommen wird (mit dem Patch Air and Sand: +1% je angrenzendes Fremendorf an feindliches Dorf). 
Falls du zusätzlich gerne weitere Rebellionen schüren willst, empfiehlt sich der Berater Chani Kynes, der bei Landsraad Resolutionen, die auf eine Fraktion begrenzt sind, eingesetzt werden kann. 
Falls es dir wichtiger ist, dass du schnelle militärische Einheiten hast, dann wähle den Berater Otheyn. Er gibt dir einen 10% Bonus auf die Geschwindigkeit deiner Truppen. 
Setzt du eher auf den wirtschaftlichen Sieg (Hegemonie), dann wähle Stilgar Ben Fifrawi aus. Er gibt dir ebenfalls den Bonus, dass jedes eingenommene Dorf, die Entdeckung neuer Sietches erhöht.

Mögliche Strategien der Fremen

  1. Sieg durch Hegemonie
  2. militärischer Sieg

Die Option eines diplomatischen Sieges im Landsraad (Landrat) ist nicht erstrebenswert, da die Produktion von Einfluss nicht mit den anderen Fraktionen mithalten kann. Die Aktienmehrheit (>=50% aller Anteile) ist zwar möglich, aber schwierig, da die Fremen nicht in Solari schwimmen werden.

Sieg durch Hegemonie

Hegemonie erhalten durch:

  • Ruinen erkunden
  • erfolgreiche Events (z.B. Abgabe von 1 000 Solari, um 200 Hegemonie zu bekommen)
  • Produktion von Wasser
  • Anzahl der eroberten Dörfer 
  • Werkstätten 
  • Anzahl der verbündeten Sietches
  • Eroberung von Spezialgebieten 
  • Gebäude in verbündeten Sietches, wie +40 Wasserproduktion (Flüsse im Untergrund) oder +100% Hegemonieproduktion von Wasser 
  • Zusatzgebäude in der Hauptbasis (Verwaltungshalle: +15% Hegemonie, Wiederverwertungsfässer: +5 Wasser je Gebäude in deiner Hauptbasis, +100 Hegemonie, für jedes Dorf, das Wasser produziert)

Militärischer Sieg

  • Fremen Einheiten haben mehr Lebenspunkte als andere Fraktionen
  • Fremen verlieren von Spielstart 30% weniger Vorräte außerhalb des Heimatgebietes
  • Das Nutzen der Sandwürmer ermöglicht Überraschungsangriffe, so bist du unberechenbar.
  • In der Spionage kann Sandtarnung produziert werden, was die Einheiten tarnt und nur aus der Nähe sichtbar macht. Außerdem erhalten die betroffenen Einheiten +20% Geschwindigkeit

Mögliche Strategien*

Zuerst solltest du deine Hauptstrategie festlegen, also entweder Hegemonie-Sieg oder militärischer Sieg. Ich empfehle primär auf Hegemonie-Sieg zu gehen und sich im Hintergrund zu halten. Alle drei anderen Fraktionen mit militärischen Mitteln zu besiegen, ist sehr ressourcenaufwendig. 
Die Wasserproduktion sollte dein Hauptauenmerk sein. Am Anfang des Spiels spielen sich alle Fraktionen gleich. Erste Siedlung erobern und dann Plaststahl-Fabrik bauen. Die Besonderheit der Fremen ist, dass sie keine Spice-Fabrik benötigen, sondern gleich bei Eroberung des Dorfes ihre Ernte-Karavane bauen können. Vergiss aber nicht, diese nach Fertigstellung, auch zum entsprechenden Spice-Feld zu schicken.
Nach Eroberung des ersten Dorfes und Regeneration der Lebenspunkte der militärischen Einheiten (ich empfehle am Anfang zwei Nahkämpfer auszubilden) schickst du diese gleich zum zweiten Dorf, zum Erobern. Auch startest du deine Forschung im Wirtschaftsbaum: 

  • Verbundmaterialien,
  • Spice-Markt
  • und Arakis-Geheimnis.

So stellst du sicher, dass du zusätzliche Arbeiter für Ernte-Karavane freischaltest. Nach dem Bau der Plaststahl-Fabrik kommen Windfalle (Wasser) und Rekrutierungsbüro (mehr Arbeitskräfte).
Der erste Agent wird Arakis zugewiesen, so stellst du sicher, dass du zusätzliche Autorität produzieren kannst. Der zweite Agent ist dann besser bei der Raumgilde aufgehoben (mehr Arbeitskräfte). 

Weiterer Spielverlauf

Nach der Erforschung der drei genannten Forschungen im Wirtschaftsbaum kommt es darauf an, wie die anderen Spieler / KI spielt. 
Fällt dir ein agressives Spiel der Mitspieler auf, dann empfehle ich dir deine Verteidigung zu stärken. Zuerst erforscht du Überlebensstrategie und dann Verteidigungssysteme und Unterstützungsbauwerke. Auch solltest du an grenznahen Dörfern mindestens zwei Milizen im Dorf positioniert haben. Das hält zuerst den Feind etwas auf, bis deine Einheiten vor Ort sind und ist auch eine gute Basisverteidung gegen Raubzüge.
Falls du keinen Feindkontakt hast (mittlere oder große Karte), dann gehe auf den Forschungsbaum Expansion (grün) oder Staatskunde (lila). Die Erforschung bei Staatskunde bietet sich an, wenn du z.B. mehr Einfluss bei den fraktionsunabhängigen Infiltrationsmöglichkeiten haben willst. Das sind: die Arakis-Infiltration, Raumgilde, CHOAM und der Landsraad. Auch beschleunigst du die Ausbildung von weiteren Agenten bei Erforschungen in Staatskunde.

Hegemonie-Sieg?

Bei einem angestrebten Hegemonie-Sieg spielt deine Wasserproduktion eine entscheidende Rolle. Baue, falls es sinnvoll ist (Windstärke ab vier) immer eine Windfalle in das entsprechende Dorf. In deiner Umgebung werden mit der Zeit neue Ereignisse aufgedeckt (weiße Icons). Diese Icons können erforscht werden (Arakis-Infiltration) oder du gehst mit Einheiten dort hin (zweite Möglichkeit). Falls die zweite Möglichkeit dir mehr Vorteile im Spiel bringt, denke daran, dass auch Fremen schnell Vorräte in “Tiefe Wüste” verlieren.
Entweder du entdeckst Sietches über die Arakis-Infiltration oder durch die eben erwähnten Ereignisse. Die Sietches spielen für die Fremen eine größere Rolle als für die anderen Fraktionen. Neben dem Handel (Verbesserung der Beziehungen zum Sietch) kannst du bei fortschreitender Hegemonie ein Bündnis mit ihnen eingehen. Das bringt dir den Vorteil, dass du im verbündeten Sietch ein Gebäude bauen kannst.

Vorsicht im Porzellanladen

Bei aller Forschung denke daran, dass du deine Gegenspionage nicht vernachlässigst. Es gibt bestimmt Mitspieler, die die direkte Konfrontation vermeiden wollen. Diese sind dann verdächtig, dass sie dich über Attentate besiegen wollen. Insgesamt benötigt es vier Atttentate, um einen Mitspieler zu besiegen. Die Anforderungen an jedes neue Level steigen in den fraktionsunabhängigen Infiltrationsmöglichkeiten dann an. Wenn du also die Meldung bekommst, dass Fraktion X eine Operation gegen dich durchführt, dann heißt das mit anderen Worten, dass diese Fraktion X viel Zeit in den Staatskunde-Forschungsbaum investiert.

Militärische Lösung im vorangeschrittenen Spiel

Zur militärischen Lösung kann ich sagen, dass es für die Fremen schwierig ist, einen Konflikt länger zu führen. Mit anderen Worten heißt es, dass die Nachproduktion von Einheiten zwar gleich lange dauert, aber der Nachschubweg kann unterbrochen sein, da die Klopfer (Wurmreise) eine Abklingzeit haben. Es ist also besser sich darauf einzustellen, mit der Armee zu arbeiten, die man für den ersten Angriff plant. Die Fremen eignen sich für Hint and Run Attacken, also Plünderungen. Schnell zum feindlichen Dorf, Milizen besiegen, plündern und wieder weg. Ein erfolgreicher Abzug kann über die “Tiefe Wüste” erfolgen. Bei entsprechender Erforschung (Wüstenbeherrschung) im Expansion-Forschungsbaum (grün) sind die Einheiten automatisch in der “Tiefe Wüste” getarnt (Wüstenbeherrschung: -30% Vorratsentzug pro Tag in “Tiefe Wüste”; Tarnung der Einheiten in “Tiefe Wüste”). Zusätzlich eignet sich die Erforschung von Parakompass (-25% Vorratsentzug pro Tag). Die Rückreise kannst du dann mit der Wurmreise ausführen.

Learning by doing

Der beste Tipp ist: Spiele die Fremen und mache Learning by doing. Das klingt zwar etwas abgedroschen, aber alle Möglichkeiten aufzuzeigen, ist viel Text. Noch dazu kann es passieren, dass ich etwas vergesse zu schreiben oder auch gar nicht an den speziellen Fall denke.

Übersicht der militärischen Einheiten der Fremen

Einheiten der Fremen

Die Fremen haben fünf unterschiedliche Einheiten, die natürlich ihre Besonderheiten haben. Der Standard-Nahkämpfer ist der Krieger.
Der Plänker ist einer der beiden Fernkampfeinheiten der Fremen. 
Die andere Fernkampfeinheit ist das Turmgeschütz
Der Infiltrator und der Fedaykin sind weitere Nahkmpfeinheiten. 

Eigenschaften und Besonderheiten der Einheiten

Der Krieger besitzt die besondere Eigenschaft Sandtaktik. Gegner, die mit dem Kriegerim Kampf sind, erleiden einen Malus auf Kraft und Geschwindigkeit (je -10%).

Der Plänkler besitzt die Eigenschaften Sprengladungen, Tarnung, Sprengtrupp und Distanz. Mit der Eigenschaft Sprengladung macht er +20% Schaden, wenn der Gegener keine Rüstung mehr besitzt. Der Plänkler ist getarnt, sofern keine gegnerische Einheit in der Nähe ist. Die Distanzangriffe verursachen Gebietsschaden und er hat eine Chance von 30%, dass dabei die Rüstung des Gegners zerstört wird (Sprengtrupp). Er verursacht nur 50% des Schadens im Nahkampf (Malus, da er Fernkämpfer ist).
Der Infiltrator verursacht beim ersten Angriff 50% extra Schaden. Die Angriffsgeschwindigkeit des Infiltrator erhöht sich um 20%, falls der Gegner Nahkampfangriffe einsetzt. Er ist getarnt, falls keine feindlichen Einheiten in der Nähe sind.
Das Turmgeschütz kann ebenfalls die Rüstung des Gegners zerströren. Es bietet im Kampf gute Feuerunterstützung und ist vergleichbar mit einer Artillerie.
Der Fedaykin ist die Eliteeinheit der Fremen und er bekommt Boni, wenn er gegen mehrere gegnerische Einheiten kämpft. Er erhält +10% Kraft und +1 Rüstung. Diese Boni wirken, sobald er sich mit feindlichen Einheiten im kampf befindet. Maximal werden fünf feindliche Einheiten berücksichtigt (max. +50% Kraft, max. +5 Rüstung).

Besonderheiten in der Forschung der Fremen

  • Wirtschaft
  • Staatskunde
  • Militär
  • Expansion

Wirtschaft

Spice Market hat die Besonderheit, dass alle Spice-Felder sichtbar werden (für alle Fraktionen +1 Crewmitglied im Ernter/Karavane).
Arrakis Geheimnisse verleiht der Karavane +30% Lebenspunkte (für alle Fraktionen +1 Crewmitglied im Ernter/Karavane).
Spice-Hegemonie erhöht die Spice-Sammelrate pro verbündeten Sietch um 5%. Zusätzlich erhöht sich die Ressourcenproduktion im kontrollierten Dorf, welches sich in der Region eines verbündeten Sietch befindet um 15%. Auch bekommt das Dorf einen zusätzlichen Bauplatz.
Die Verbreitung des Glaubens In jedem neutralen Dorf wird +1,5 Solari produziert.

Staatskunde

Sietch-Netzwerk bringt den Bonus von +5 Aufklärung pro verbündeten Sietch und zusätzlich verbessert es die Rekrutierungsgeschwindigkeit von Agenten pro verbündeten Sietch um +50%. Auch ermöglicht diese Forschung den Bau des Al-Gaib Tempel als Zusatzgebäude in der Hauptbasis ( +20% von Spice, Ressourcenproduktion um 40% erhöht, für Dörfer im Umkreis, +40% Ressourcen bei dem Handel mit Sietches).
Die Fremen habe mit der Erforschung von Wüstenschatten den Vorteil, dass ihre Agenten mit einer -50% Chance gefangengenommen werden, wenn ein Einsatz von der gegnerischen Fraktion entdeckt wird.

Militär

Wahres Volk in der Militärforschung schenkt den Fremen nach der Befreiung eines Dorfes einen Fremen Söldner und die Fremen erhalten +30 Arbeitskraft für die Befreiung des Dorfes.
Wüstenkommando bringt +500 Solari, wenn ein Dorf befreit wird und die militärischen Einheiten, die den Sandwurm als Transportmittel benutzen, bekommen auf ihre ersten fünf Attacken einen Bonus.

Expansion

Sandbruderschaft ermöglicht den Bonus von +15% Produktion an Autorität je kontrollierte “Tiefe Wüste”. Die Wasserinstandhaltungskosten bei Dörfern ist um 25% reduziert. Im Hauptbasis wird das Zusatzgebäude Wiederverwertungsfässer ( +5 Wasser für jedes Gebäude in der Hauptbasis, +100 Hegemonie für jedes Dorf, das Wasser produziert, +25% maximaler Vorrat) verfügbar zum Bauen.
Dünenwanderer ermöglich eine Wasserinstandhaltung für militärische Einheiten -30%. Der Vorratsentzug pro Tag ist -30%. Die Erntekaravane hat eine 30% höhere Geschwindigkeit.
Wüstenbeherrschung ermöglicht, den Vorratsentzug in “Tiefe Wüste” um 30% zu verringern. Die Einheiten werden in “Tiefe Wüste” nicht langsamer. Militärische Einheiten erhalten in “Tiefe Wüste” Tarnung.

Weiterführende Links

Was ist Dune Spice Wars?

Grundlegende Spieletipps zu Dune Spice Wars

Quellen

1: Titelbild


Update 24.10.2022: *Update Sand and Air