Management by Notizbuch

Management by Notizbuch

13. November 2022 0 Von Michael

Notizbücher eignen sich, um seine Gedanken aufzuschreiben und zu ordnen. Das Notizbuch gibt deinen Ideen und Erlebnissen einen Ort. Management by Notizbuch zeigt dir, was du alles mit einem Notizbuch machen kannst. Wofür du alles ein Notizbuch verwenden kannst. Das Buch teilt sich in:

  • Teil 1: Notizbücher – eine Welt für sich
  • Teil 2: Notizen managen
  • Teil 3: Dinge managen
  • Teil 4: Sich selbst managen
  • Teil 5: Hinweise für gute Arbeitstechnik

Management by Notizbuch – Teil 1

Ein Notizbuch kann dir helfen, deine Notizen zu ordnen, Sachen zu managen und auch sich selbst zu organisieren. Notizen zu ordnen ist z.B. Sachen aufzuschreiben, die man nicht vergessen darf; Tagesnotizen; Telefonnotizen; Mitschriften bei Besprechungen; Tagebuch; Reiselogbuch.

Das Notizbuch ist dazu gedacht, das alles was anfällt und gemerkt werden soll, notiert wird und auch wieder gefunden wird. Da alles im Notizbuch steht, entfällt die lästige Zettelwirtschaft. Die Herausforderung beim Notizbuch ist, die richtige Größe für sich zu finden. Vorteilhaft ist es, wenn das Notizbuch in die Hosentasche passt und so ein ständiger Begleiter ist.

Vorschläge für kleine Notizbücher:

Ich selbst verwende ein Notizbuch in A6 Format (rund 15cm lang und 10 cm breit). Es passt in die Hosentasche (Front), kann aber etwas unbequem sein, aufgrund der Größe. Deswegen ist im Zweifelsfall ein Notizbuch im A7 Format besser geeignet.

A6 Notizbuch (x17)

Management bei Notizbuch – ZIDE

Mit der im Buch vorgestellten ZIDE – Methode ist ein strukturiertes Erarbeiten eines Themas möglich. Der Ansatz eignet sich für eine Stoffsammlung, für Problemanalysen und zur Darstellung komplexer Themen.

Ziele: Welche Ziele sollen erreicht werden?

Informationen: Wie können die Ziele erreicht werden?

Daten: Welche Fakten sind relevant, aber nicht änderbar?

Entscheidung: Wie sieht die optimale Entscheidung aus?

weitere ausgewählte Themen – Management by Notizbuch

Festhalten von Gedanken

Fragen, die beim Notieren beantwortet werden sollen, sind: Worum geht es? Was ist das Problem? Ist die Quelle vertrauenswürdig? Was ist zu tun und wie kann eine Lösung aussehen?

Treffen von Entscheidungen

Das Treffen von Entscheidungen kann mit Hilfe einer einfach Pro und Kontra Liste oder auch mit einer gewichteten Pro und Kontra Liste erfolgen. Auch kann die ZIDE Methode zum Treffen von Entscheidungen herangezogen werden.

Vorbereitung auf Termine

Die richtige Vorbereitung auf Termine ist wichtig. Wichtige Fragen sind: Was benötige ich zum Termin? Was ist das Ziel des Termins? Wer ist mein Gesprächspartner? Wie erreiche ich mein Ziel? Welche Einwände können gebracht werden?

Buchkauf – Management by Notizbuch

Buch bei Amazon kaufen

Buch im x17 Shop kaufen

Weiterführende Links zum Thema Notizen machen

Rocketbook als Notizbuch

Methoden, Notizen zu machen