Dune – der Wüstenplanet

Dune – der Wüstenplanet

31. Dezember 2022 0 Von Michael

Dune ist ein Science-Fiction-Roman von Frank Herbert, erstmals 1965 veröffentlicht. Ds Buch spielt in der fernen Zukunft und erzählt die Geschichte von Paul Atreides. Er ist ein junger Adlige, der mit seiner Familie auf den Wüstenplaneten Arrakis geschickt wird. Er soll dort zusammen mit dem Hause Atreides über die einzige Quelle der Gewürzmelange (Spice), einer wertvollen und begehrten Substanz, herrschen.

Der Verrat

Kurz nach seiner Ankunft auf Arrakis wird Pauls Familie von einem rivalisierenden Adelshaus verraten und gestürzt. Dr. Yueh, ein Mitglied des Hause Atreides ist maßgeblich an dem Verrat beteiligt. Als die Harkonnen auf Arakis ankommen, vernichten sie die meisten der Atreides. Der Imperator ist an dem Verrat beteiligt. Er schickte die Sardaukar, die Elitegruppe des Imperators, als Unterstützung für das Haus Harkonnen auf den Planten Dune. Paul ist gezwungen, in die Wüste zu fliehen. Es wird ihm vom Verräter Dr. Yueh geholfen. Dieser hatte wegen des Verrats ein schlechtes Gewissen.

Die Freundschaft mit den Fremen auf Dune

In der Wüste wird er von den Fremen aufgenommen. Sie sind einer Gruppe von einheimischen Wüstenbewohnern, die in unterirdischen Siedlungen leben. Die Fremen haben sich an die harten Bedingungen auf Arrakis angepasst. Paul wird zu einem Anführer der Fremen und lernt ihre Kultur und den Umgang mit dem Gewürz kennen. Das Gewürz schärft ihre Sinne und steigert die körperlichen Fähigkeiten..

Als Paul an Macht und Einfluss gewinnt, ist er in einen komplexen politischen Kampf um die Kontrolle von Arrakis und des Gewürzes Spice verwickelt. Er muss sich mit gefährlichen Fraktionen auseinandersetzen, darunter die Bene Gesserit. Dies ist eine geheimnisvolle Schwesternschaft mit übermenschlichen Fähigkeiten. Eine weitere Fraktion sind die Harkonnen, ein brutales und tyrannisches Adelshaus.

Im Laufe des Romans werden Themen wie Politik, Religion und Umweltschutz erforscht. Paul kämpft darum, Frieden und Gerechtigkeit nach Arrakis zu bringen und gleichzeitig ein mysteriöses Schicksal zu erfüllen.

Podcast zum Buch Dune

Eine gute Podcast folge, die das Buch zusammenfasst, ist hier.

Dune bei Amazon

Dune Spice Wars – Strategiespiel