Alte Spiele


Hier stelle ich alte Spiele vor, die zu ihrer Zeit einen Flair hatten und heute auch noch haben.


Alex KiddDune Spice WarsWorld of Warships Blitz

Über mich

Ich spiele, seit ich sechs Jahre alt bin. Ich fing an, auf Konsolen zu spielen und bin dann zum PC übergegangen. Das erste Spiel, das ich auf dem PC gespielt habe, war Monkey Island. Mein Vater hat mir beim Spielen geholfen, weil das Spiel auf Englisch war. Und als Kind, mit Deutsch als Muttersprache, habe ich nichts verstanden.

Start mit der Konsole

Ja, es war Weihnachten, und ich war sechs Jahre alt. Ich liebte den Weihnachtsmann, weil er mir ein Sega Master System II schenkte und zwei Spiele dabei waren: Alex Kidd in Miracle World und Sonic the Hedgehog. Die Reise mit der Konsole ging weiter mit Shinobi und Street of Rage.

Erste Berührungspunkte mit dem PC

Image by Pikurā from Pixabay

Meine ersten Erfahrungen mit dem Personal Computer machte ich im Jahr 1991. Ich versuchte, Windows 3.x zu benutzen und spielte mit Hilfe meines Vaters Monkey Island. 1995 bekam ich meinen eigenen PC und das Strategie-Genre war mein neuer Favorit. Zu dieser Zeit spielte ich Dune II und Command and Conquer und später Starcraft.

Im Jahr 2005 habe ich das Genre gewechselt und dem Strategie-Genre den Rücken gekehrt. Ich spielte World of Warcraft und Warhammer Online: Age of Reckoning. Von 2009 bis 2012 habe ich eine Pause von MMO-Spielen eingelegt. Dann habe ich mitbekommen, dass Guild Wars II veröffentlicht wurde. Ich habe es bis 2016 gespielt.

Im Jahr 2018 habe ich World of Warships Blitz entdeckt. Für mich war es die richtige Wahl, weil die Schlachten schneller sind als im Originalspiel World of Warships. Das war für mich besser geeignet. Ich hatte zu dieser Zeit zwei kleine Kinder, und wenn es eine Unterbrechung gab (in der Nacht), machte das nicht so viel aus. Ein weiterer positiver Aspekt von WOWS blitz ist, dass es auf mobilen Geräten gespielt werden kann. Wenn man also wegen seines Kindes / seiner Kinder fast afk ist, kann man einen Zug machen und wird nicht gebannt.

Back to the roots

Im Jahr 2020 haben ein Kollege und ich eine Geschäftsreise nach Italien gemacht. Wir sind mit dem Auto von Deutschland nach Italien gefahren. So hatten wir während der Fahrt viel Zeit zum Reden. Ich erkannte, dass dort ein zweiter Teil von Starcraft erhältlich war. Ich habe das Erscheinen von Starcraft II komplett verpasst. Das war im Jahr 2010. 🙂

Ich war fasziniert von dem Spiel, was er mir auf der Geschäftsreise erklärte. Also beschloss ich, sobald ich wieder zu Hause bin, werde ich das Spiel herunterladen. Ich spiele das Spiel jetzt immer noch, aber mehr Zeit verbringe ich jetzt mit Dune Spice Wars.