BamBook als Alternative zum Rocketbook


In dem Artikel schreibe ich über das BamBook als Alternative zum Rocketbook. Du erfährst, wie die Benutzung des Notizbuches ist, was es kostet und ob es sich lohnt.

Das BamBook Notizbuch ist vergleichbar mit dem Rocketbook. Du schreibst deine Notizen in das Buch und kannst sie leicht wieder entfernen mit dem mitgelieferten Stift. Dazu nimmst das obere Ende des Stiftes zum Entfernen der Wörter oder Buchstaben. Mit dem Stift schreibt es sich ähnlich, aber doch etwas anders als mit dem Frixion Stift. Das liegt zum einen am Hersteller (Staedtler) und zum anderen am Design der Schreibspitze.

Design und Größe des BamBook

Die unterschiedlichen Größen des BamBook sind A4, A5 und A6. Du kannst zwischen Hardcover (Bambus) und Softcover (Karton) als Umschlag wählen. Das Notizbuch wird mit einem Gummizug (rückseitig befestigt) zusammengehalten. Außerdem hat es 40 Seiten.

Du kannst aus vorgefertigten Seiten auswählen oder dir selbst deine Seiten zusammenstellen. Beim selbst Zusammenstellen kannst du alle 10 Seiten eine neue Auswahl treffen, wie die Seiten aussehen sollen. Du hast die Wahl zwischen blanko und liniert (Vorder- und Rückseite), liniert, blanko, kariert, gepunktet, to-do-Liste und Musiknoten.

Das Design im A4 Format ist schlicht gehalten. Mehr als die Auswahl zwischen Hardcover und Softcover hast du für den Umschlag nicht. Allerdings gibt es im A5 Format mehr Auswahlmöglichkeiten (Softcover).

Im A5 Format kannst du wählen aus:

  • lila
  • dunkelgrün
  • dunkelblau
  • floral
  • tropical
  • gelb
  • rosa
  • blau

Auswahl von BamBooks

Neben dem Format (A4 bis A6) gibt es weitere Auswahlmöglichkeiten, wie Classic, A5 mit Namen, Kalender, Notepad, Pocket, Deskbook. Es sollte einfach sein, dass du das für dich passende Notizbuch findest. Der Preis für das BamBook variiert von 18€ (Softcover, A5) bis 38€ (mit Namen).

Vergleich zwischen BamBook und Rocketbook

Bei dem Vergleich gehe ich auf das Notizbuch, dazugehörigen Stift und die App zum Scannen ein.

Zunächst zu dem Notizbuch selbst. Ich persönlich nutze das A4 und A6 Format. Das große Notizbuch nutze ich nur am Schreibtisch bzw. mit Unterlage. Das kleine A6 Format eignet sich auch gut ohne Unterlage oder mit nicht perfekt geeigneter Unterlage, wie z. B. der eigener Oberschenkel.

Verwendung des Stiftes

Frixion und BamBook Stift

Leider kann der Frixion Stift für das BamBook nicht verwendet werden. Nachfolgende Bilder zeigen dies deutlich.

Der BamBook Stift passt gut zum Buch. Allerdings sollte bei einer Schreibpause stets die Hülle auf dem Stift sein, da er schnell austrocknet. Falls der Stift ausgetrocknet ist oder fast leer ist, gibt es mehrere Möglichkeiten ihn aufzufüllen. Gegen einen fast ausgetrockneten Stift hilft ihn leicht auf normales Papier zu drücken. Denn so kommt die Tinte wieder in Bewegung.

Einen fast leeren Stift füllst du mit der Nachfüllstation wieder auf. Der Stift kann ca. 3 bis 5 mal wieder aufgefüllt werden.

Ein Folienstift, dessen Schrift wieder weggewischt werden kann, sollte auch funktionieren. Wenn du dies versuchst, dann schaue, ob das Geschriebene auf der Seite durchgedrückt ist, wie auf dem Bild mit dem Frixion Stift. Dann wäre der Folienstift nicht geeignet.

Resümee

Beide Stifte sind sehr gut für das jeweilige Notizbuch geignet. Es gibt allerdings noch weitere Alternativen als das Rocketbook. Hier geht es zu den weiteren Alternativen des Rocketbook.

Links

Herstellerseite des BamBooks

Was ist ein Rocketbook

Blogartikel zum BamBook

https://letsbecrazy.de/rocketbook-alternative/


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert