Lesenswerte Bücher


Hier findest du Bücher mit Buchvorstellung, die ich schon selbst gelesen habe. Es geht um die Themen Finanzen, Gesellschaft und Selbstmanagement.

Zuerst aber ein Hinweis auf den Artikel „Lesen gefährdet die Dummheit“, denn lesen bildet. Außerdem schafft es neue Verbindungen von vorhandenem Wissen und erzeugt neues Wissen. Also fang an, dir ein Buch auszusuchen und zu lesen. 🙂 Wenn du erst einmal „Blut“ geleckt hast, bekommst du auch genügend Motivation öfter zu lesen. Dabei können die Themen Finanzen, Gesellschaft oder Selbstmanagement der Auslöser sein, dass du in Zukunft gerne liest.

Buchvorstellungen Finanzen

Der reichste Mann von Babylon

“Der reichste Mann von Babylon”: Es beschreibt die Erfolgsgeheimnisse der Antike und ist der erste Weg in die finanzielle Freiheit. Es beschäftigt sich mit dem Thema Geld. Nicht die Einnahmen sind entscheidend sondern das, was du behältst. Manage deine Finanzen. Das Buch geht auf die fünf Gesetzmäßigkeiten des Goldes und sieben Möglichkeiten eine leere Geldbörse zu füllen, ein. Es ist leicht verständlich geschrieben und du verstehst, um was es geht, auch ohne Vorwissen im Bereich der Finanzen. Für mich ist es das ideale Buch zum Einstieg, wenn du dich mit deinen Finanzen auseinandersetzen willst.


Die Kunst des Leerverkaufs” von den Autoren Florian Homm und Gublan Dag sowie Florian Müller behandelt das Verkaufen von Aktien. Es zeigt auf, wie das Portfolio vor Kursverlust geschützt wird und wie du von fallenden Kursen profitieren kannst. Du erfährst, was unter dem Leerverkauf zu verstehen ist und welche Risiken du berücksichtigen solltest. Außerdem lernst du Vehikel kennen, wie du von fallenden Kursen profitieren kannst und wie du geeignete Short-Kandidaten findest.


Buchvorstellung Gesellschaft

Das Buch “Generation Doof” geht der Frage auf den Grund, wie es wirklich um die Mütter, Väter und Bundeskanzler von morgen steht. Geschrieben haben es zwei Autoren, die mit der Generation Doof per Du sind. Denn es ist ihre eigene. Es ist im Jahr 2008 erschienen. Das Buch lässt sich nach meiner Meinung nach schlecht einordnen. Ich schiebe es in die Ecke Gesellschaft und Unterhaltung. Es kritisiert sowohl die Generation X als auch Y. Die Kritik ist nicht aus der Luft gegriffen. Es werden erlebte Situationen im Buch dargestellt und überzeugend erzählt.

Doof it yourself

Das Buch “Doof it yourself” ist die Erste Hilfe für die Generation doof. Nachdem der erste Teil (Generation Doof) verdaut wurde, geht es ins Handeln, denn nichts tun ist der falsche Weg. Das Buch ist ein Ratgeber und Leitfaden, der dir mögliche Reaktionen in unterschiedlichen Lebenssituationen aufzeigt, sodass du eben nicht mehr dumm da stehst. Es behandelt die bekannten Bildungslügen und stellt heraus, dass Bildung entscheidend ist, um erfolgreich zu sein. Außerdem werden Beispiele gezeigt, was du deinen Kinder lieber nicht antun willst. Es geht auch darauf ein, wie der Fernseher auf dein Gehirn wirkt und welchen Einfluss zu viel Fernsehkonsum auf deinen Verstand und Gehirn hat. Gut, heutzutage ist Fernsehen nicht mehr nur Fernsehen, sondern eben auch Social Media und Streaming. Das solltest du beim Lesen des Buches mit beachten!

George Orwell Farm der Tiere

Das Buch “Die Farm der Tiere” oder “Animal Farm” handelt von einer Farm, auf der Tiere durch ihren Besitzer ausgeplündert werden und sich deswegen erheben und eine Rebellion initiieren. Nach dem erfolgreichen Aufstand organisieren sich die Tiere selbst, und das besser als von den Nachbarfarmen erwartet wurde. Es werden Gesetze für alle Tiere gemacht und im Verlauf des Buches wird klar, dass diese Gesetze angepasst werden können. Das Buch wurde mit dem Hintergrund geschrieben, um die damalige Sowjetunion zu kritisieren.



Der Titel “simplify your life: Einfacher und glücklicher leben” sagt schon, worum es geht. Das Ziel ist, ohne Dauerstress und Hektik ein erfülltes Leben zu haben. Es werden die Themen Schreibtisch, Finanzen sowie Gesundheit, Beziehungen und Partnerschaft behandelt. Es ist ein Ratgeber, der alle Bereiche des Selbst- und Zeit-Management abdeckt. Einige Lösungen sind einfach, nachdem du sie gelesen hast. Aber es ist menschlich manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht zu sehen. Das Buch hilft dir bei der Umsetzung der Lösungen.


Gratisbücher zu Finanzen und Management

Was heißt denn Gratisbuch?

Es bedeutet, dass nur die Aufwendungen bezahlt werden, die für den Druck des Buches und den Versand anfallen. Die Kosten belaufen sich in der Regel zwischen 4,95 Euro und 7 Euro.

Buchvorstellung: “Deine beste Investition von Patrick Greiner“. Es behandelt grob gesagt die Themen Finanzen und Management. Folge dem Link und du erfährst mehr über das Buch.