Digital-Leadership: 7 Tipps für Führungskräfte mit Microsoft 365


Startseite » Digital-Leadership: 7 Tipps für Führungskräfte mit Microsoft 365

Der Artikel ist eine Zusammenfassung des YouTube Videos “Digital-Leadership: 7 Tipps für Führungskräfte mit Microsoft 365” mit meinen Kommentaren.


Zuerst komme ich aber zu dem Begriff Leadership. Er wird meist mit Führung übersetzt. Das umfasst aber nicht die Gesamtheit von Leadership. Vielmehr ist es das Zusammenspiel von Fähigkeiten und Charaktereigenschaften einer Führungskraft. 1, 2

Positive Charaktereigenschaften einer Führungskraft sind meiner Meinung nach:

  • Verantwortungsbewusst
  • Stressresistent
  • Charismatisch
  • Diszipliniert und geduldig
  • Zielstrebig
  • Zuverlässig
  • Wertschätzend

Es existieren mehrere psychologische Modelle, um Charaktereigenschaften eines Menschen einordnen zu können und zu verstehen. Das bekannteste Modell ist das „Big Five“ Modell. Die menschliche Persönlichkeit wird in fünf Dimensionen beschrieben. Die Ausprägung einer jeden Dimension kann stark oder schwach sein. Durch die Ausprägung der Dimensionen entsteht der individuelle Charakter. Das „Big Five“ Modell ist auch unter „OCEAN“ Modell bekannt. Diese Bezeichnung ist die Folge der Anfangsbuchstaben der verschiedenen Dimensionen.3, 4, 5, 6

Die Fähigkeiten, die eine gute Führungskraft haben sollte, sind: 7, 8, 9

  • Zeit- und Selbstmanagement
  • Gut zuhören können
  • Empathievermögen
  • Integrität
  • Präzise und verständliche Kommunikation
  • Entwicklung von Strategien für die Zielerreichung
  • Entscheidungen treffen
  • Prioritäten setzen
  • Changemanagement
  • Konfliktmanagement

Nach diesem kurzen Einblick in die Charaktereigenschaften und Fähigkeiten von einer Führungskraft komme ich zum Video „digital-leadership: 7 Tipps für Führungskräfte mit Microsoft 365“.

Bei Interesse der angesprochenen Themen, kannst du die Quellen zur weiteren Recherche nutzen.


7 Tipps für Führungskräfte

1. Selbstmanagement

  1. Ist mein Posteingang aufgeräumt?
  2. Habe ich meine Notizen im Griff?
  3. Ist meine Ablage gut strukturiert?
  4. Ist meine Aufgabenliste aktuell?

2. Weniger ist manchmal mehr

  1. Nur so viele Programme wie nötig nicht so viele Programme wie möglich benutzen.
  2. Die Hauptprogramme reichen aus.
  3. Für Microsoft 365 sind das Outlook, OneNote, OneDrive, Teams, SharePoint

3. Microsoft 365 ist kein reines IT-Thema

  1. Du als Führungskraft verstehst die Anwendung der Tools.
  2. Du weißt welche Tools im Team benötigt werden.

4. Es gibt eine einfache Möglichkeit oder es geht einfach nicht

  • Es ist besser, sich den Programmen anzupassen und sie so zu verwenden, wie sie gedacht sind

5. Definition von führenden Systemen

  1. Grundsatz Kaizen: „Alles hat einen Platz, alles hat seinen Platz“
  2. Outlook für Mailverarbeitung, Planung der Termine und Aufgaben
  3. OneNote für persönliche Notizen und Teamnotizen
  4. OneDrive Ablage der persönlichen Dateien, mögliche Nutzung als Transferordner für Externe
  5. SharePoint zur Ablage von gemeinsamen Dateien
  6. Teams als Verwendung für die interne Kommunikation und Projektplanung

6. Das schwächste Glied verursacht den Bruch der Kette

  • Wenn ein Mitarbeiter nicht versteht wie ein Programm funktioniert, dann ist Coaching und Schulung notwendig

7. Spielregeln für das Team aufstellen

  1. Wie werden Dateien abgelegt und wo werden sie abgelegt?
  2. Wie wird die Kommunikation durchgeführt (Mail, Teams, …)
  3. Spielregeln – Vorlage für Teams – Büro Kaizen
  4. Spielregeln – Ablage – Büro Kaizen
  5. Spielregeln – E-Mail – Büro Kaizen

Neben dem Video ist auch das Buch „So geht Büro heute!“ empfehlenswert. Hier geht es zur Buchvorstellung.

Link zum YouTube Video ( Digital-Leadership: 7 Tipps für Führungskräfte mit Microsoft 365 – YouTube)


Empfehlenswerte Bücher über Führung

Der König, der ohne Krone regiert: Eine Parabel vom Erfolg von Robin Sharma (*Werbelink)

Leading Simple: Führen kann so einfach sein von Boris Grundl und Bodo Schäfer (*Werbelink)


Quellen:

1 Leadership: Mehr als nur Führung (karrierebibel.de)

2 Digital Leadership: Was zeichnet einen Digital Leader aus? (karrierebibel.de)

3 Charaktereigenschaften: Liste mit 500 Eigenschaften (karrierebibel.de)

4 Liste mit Charaktereigenschaften (positiv, negativ, neutral) (wortwuchs.net)

5 Persönlichkeitsmodelle – die 6 besten im Vergleich (empathie-lernen.de)

6 Differentielle Psychologie, Persönlichkeit und Intelligenz, 2., aktualisierte Auflage, Seite 320 ff.

7 Diese 10 Fähigkeiten zeichnen eine gute Führungskraft aus | The Young Professional

8 Die perfekte Führungskraft: 12 Fähigkeiten, die Sie beherrschen sollten – wirtschaftswissen.de

9 Leadership: Diese Eigenschaften und Fähigkeiten sollten Führungskräfte mitbringen (business-wissen.de)

erstellt am 15.07.2022