Notizen spontan festhalten


Hast du schon einmal eine tolle Idee gehabt, aber keine Möglichkeit, sie aufzuschreiben?
Oder hast du schon einmal eine wichtige Information vergessen, weil du sie nicht notiert hast?
Das kann sehr frustrierend sein, vor allem wenn du kreativ oder produktiv sein willst.
Deshalb ist es wichtig, immer eine Möglichkeit zu haben, spontan Notizen zu machen und die Ideen festzuhalten.
In diesem Beitrag stelle ich dir einige Möglichkeiten vor, wie du dies tun kannst.

Ein Notizbuch und ein Stift

Das ist die klassische und einfachste Methode, um Notizen zu machen.
Du brauchst nur ein kleines Notizbuch und einen Stift, die du immer bei dir hast.
So kannst du jederzeit deine Gedanken auf Papier bringen, ohne auf eine Stromquelle oder eine Internetverbindung angewiesen zu sein. Der Nachteil ist, dass deine Notizen später nicht so leicht digitalisiert oder organisiert werden können. Falls du das willst. Ist es wirklich notwendig, dass alles digitalisiert wird?

Auch kannst du einen analogen Planer und / oder Kalender verwenden.

Notiz-App auf dem Smartphone

Das ist die moderne und praktische Methode, um Notizen zu machen.
Du brauchst nur ein Smartphone, das du wahrscheinlich sowieso immer dabei hast. So kannst du jederzeit deine Gedanken in einer App eingeben, die dir verschiedene Funktionen
bietet, wie z.B. Spracheingabe, Fotos, Erinnerungen, Kategorien, etc. Der Vorteil ist,
dass du deine Notizen jederzeit synchronisieren, teilen oder bearbeiten kannst.
Der Nachteil ist, dass du auf eine Stromquelle und eine Internetverbindung angewiesen bist,
und dass du möglicherweise von anderen Apps oder Benachrichtigungen abgelenkt wirst.

Ein Diktiergerät oder eine Sprachmemo-App

Das ist die schnelle und bequeme Methode, um Notizen zu machen. Du brauchst nur ein Diktiergerät oder eine Sprachmemo-App auf deinem Smartphone oder einem anderen Gerät. So kannst du jederzeit deine Gedanken einfach aussprechen, ohne etwas schreiben oder tippen zu müssen. Der Vorteil ist, dass du deine Notizen später anhören oder transkribieren kannst.
Ein Nachteil ist, dass du möglicherweise von Umgebungsgeräuschen gestört wirst oder dass deine Sprache nicht gut verstanden wird. Als Nachteil sehe ich, dass die Beschreibung der Aufnahme entscheidet, um was es in der Audionotiz geht. Denn falls du mit der Beschreibung nichts oder wenig anfangen kannst, dann ist ein Anhören der Audiodatei notwendig.

Möglichkeiten, spontan Notizen zu machen und die Ideen festzuhalten:

  • Ein Notizbuch oder einen Block immer griffbereit haben
  • Eine Sprachaufnahme-App auf dem Smartphone nutzen
  • Eine digitale Pinnwand oder ein Mindmap-Tool verwenden
  • Einen Stift und ein kleines Whiteboard benutzen
  • Einen Kalender oder einen Planer führen

Titelbild: erstellt mit Bing Image Creator

Notizbücher auf Amazon:

Taschen Notizbuch*

A7 Notizbuch*

*Affiliate Link

Verwandte Beiträge

Management by Notizbuch

Wie mache in Notizen

Einfach starten mit Notizen machen

Journal in OneNote


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert