Themenübersicht


Notizen

Das Thema Notizen habe ich gegliedert in Notizen machen (als Handlungsaufforderung, Geschwindigkeit zu notieren, Schönheit deiner Handschrift) und wie (Warum? Wie? Wann? Womit?) du Notizen machen kannst (“How to Notizen“).


Dem Rocketbook habe ich mehrere Artikel gewidmet, da es eine gute Möglichkeit ist, seine Notizen analog zu machen und einfach zu digitalisieren.

Falls du dich gerade fragst, wovon ich schreibe, dann schaue hier nach. Ich erkläre in dem Artikel, was ein Rocketbook ist.

Neben dem Erklärung, was ein Rocketbook ist, habe ich einen Überblick erstellt, welche Arten von Rocketbook es gibt. Ich erkläre dir, welche Voraussetzungen du für ein Rocketbook haben solltest und wie beziehungsweise wo du es anwenden kannst. Dabei gibt es auch einen Artikel, welche Fehler du vermeiden solltest, da ich sie selbst schon gemacht habe und mich ordentlich darüber geärgert habe.

Ebenfalls habe ich einen Artikel zu neueren Rocketbooks geschrieben, die für viele Nutzer eine geeignete Lösung zum Notieren sind (Rocketbook Matrix, Orbit und Akademisch). Es gibt auch verschiedene Möglichkeiten, um dein Rocketbook zu schützen. Falls dir das Rocketbook preislich nicht zusagt, dann ist der Artikel Alternativen zum Rocketbook für dich lesenswert.


Finanzen

Hier findest du Beiträge, die das Thema Finanzen haben. Neben dem Überthema Finanzen habe ich zwei Unterkategorien angelegt, nämlich Gratisbücher und Finanzbücher.

Im Hauptthema Finanzen gehe ich auf deine Einstellung zu Geld ein und gebe Buchempfehlungen zum Thema Finanzen, mit Bezug auf Mindset und Denken, wie ein Investor. Dabei sind die Bücher alle ein guter Einsteig, um sich mit dem Thema Finanzen auseinander zu setzen und sich mit seinen Einnahmen und Ausgaben zu beschäftigen. Das beste Buch zum Einstieg, wie ich finde, ist „Der reichste Mann von Babylon“. Es behandelt zwar nicht, wie du in der heutigen Zeit optimal mit deinen Finanzen umgehen solltest, aber die angesprochenen Themen sind zeitlos. Zudem sind sie leicht verständlich geschrieben und ohne Vorwissen gut umsetzbar.

In der Unterkategorie Gratisbücher befinden sich Bücher, die dich nur den Versand kosten, aber viel Einstiegswissen für wenig Geld vermitteln.
In der Unterkategorie Finanzbücher sind Bücher mit dem jeweiligen Artikel aufgelistet, die ich schon gelesen habe.

Lesenswerte Bücher

Dieses Thema umfasst eine nicht komplette Sammlung von Büchern, die ich dir empfehle zu lesen. Hier gehts weiter.

Selbstmanagement

Mit Selbstmanagement meine ich die eigene Organisation, wie Aufgaben und Termine organisiert werden und wie eine gute Ablage und Arbeitsfluss aussehen können. Dabei helfen die nachfolgenden Bücher ungemein.

So geht Büro heute“ zeigt dir, wie du in der heutigen Zeit deinen Büroalltag organisierst. Du kannst es sowohl für den privaten Bereich als auch den beruflichen Bereich verwenden. Allerdings können sich bei Anwendbarkeit im beruflichen Umfeld Einschränkungen ergeben. Damit meine ich, du solltest prüfen, welche Software in deinen Unternehmen verwendet wird. Im Buch wird Microsoft 365 als Beispiel für die Umsetzung angewendet. Natürlich lassen sich auch alternative Programme, wie die von Apple benutzen oder ältere Versionen von Word, Excel und OneNote.

Das Buch „Simplify your life“ hat das Thema Zeit im Vordergrund. Es erklärt dir, wie du die Zeit für dich entdeckst, wie du die Werkzeuge der Zeitplanung einsetzen kannst. Außerdem erfährst du, wie ein Zeitplan-Tagebuch angelegt wird und welche Methoden es für die Zeitplanung gibt.

In dem Artikel „Digital-Leadership: 7 Tipps für Führungskräfte mit Microsoft 365“ werden die positiven Charaktereigenschaften einer Führungskraft aus meiner Sicht und die Fähigkeiten, die eine Führungskraft haben sollte, behandelt. Zudem gibt es sieben Tipps aus dem gleichnamigen YouTube Video, das für den Artikel mit als Quelle diente. Auch gebe ich zwei Buchempfehlungen zu Büchern, die ich schon selbst gelesen habe, aber noch keinen Artikel, hier auf der Homepage, geschrieben habe.

4x RTS Dune Spice Wars

Einen Überblick über den Wüstenplaneten und das Spiel bekommst du hier.

Grundlegende Spieletipps geben dir einen Überblick, welche Ressourcen es im Spiel gibt und was du am besten zu Beginn baust im Spiel.

Tipps zu den Ressourcen

Guides zu den Fraktionen

Updates des Spiels:


In der Kategorie Dune habe ich alle Artikel über Dune Spice Wars gegliedert, nach grundlegende Spieltipps, Guides zu den Fraktionen sowie Informationen, zu den bereits durchgeführten Updates.