Warum Notizen sinnvoll sind


Notizen machen ist eine wichtige Gewohnheit, die uns dabei hilft, Informationen zu organisieren, zu speichern und effektiv zu nutzen. Egal, ob du Schüler, Student, berufstätig oder einfach neugierig bist – das Anfertigen von Notizen kann dir dabei helfen, deine Gedanken zu sortieren und produktiver zu sein.

Zusammenfassung als Video

Ich will den Gedanken nicht vergessen. Aufschreiben bringt die Gewissheit, dass der Gedanke notiert ist

Wie oft ist es dir schon passiert, dass du aus Bequemlichkeit darauf verzichtet hast, deinen Gedanken aufzuschreiben? Das an sich ist nicht schlimm. Es wird erst schlimm, wenn du krampfhaft versuchst, dich an den Gedanken zu erinnern und es will dir einfach nicht gelingen. Einen Gedanken zu haben, ist nur der erste Schritt. Das Aufschreiben des Gedankens der Nächste. Dein Gedanke wird greifbar. Du gibst den Gedanken ein zu Hause und entlastest deinen Kopf. So denkst du leichter und einfacher.

Hilft ein Gedächtnisprotokoll für Notizen?

Für mich ist ein Gedächtnisprotokoll nicht vorteilhaft. Mir ist es schon zu oft passiert, dass ich zwar das Wesentliche gemerkt habe, aber die Details konnte ich mir nicht merken. Schlimm wird es, wenn du auf diese Details angewiesen bist und diese auch für später benötigst.

Wenn du dir die Fakten aufschreibst, ist es sehr wahrscheinlich, dass du dir auch die Details merkst. Durch das Aufschreiben startest du den Verarbeitungsprozess im Gehirn. Das Aufgeschrieben wird gespeichert und die Details können im Zusammenhang mit dem Aufgeschriebenen abgespeichert werden.

Denn unser Gehirn kann nur eine begrenzte Menge an Informationen auf einmal aufnehmen und behalten. Durch das Aufschreiben von Notizen während des Lernens oder Zuhörens schaffst du dir eine zusätzliche Unterstützung, um später auf das Gelernte zurückzugreifen.

Fokus auf das Zuhören

Ein weiterer Vorteil ist, dass du dich besser auf das Zuhören konzentrieren kannst und nicht krampfhaft versuchst, dass du alles merken willst.

Notizen als visuelle Erinnerung

Notizen dienen als visuelle Erinnerung. Wenn du wichtige Punkte oder Ideen aufschreibst, hast du sie schwarz auf weiß vor dir. Das erleichtert das Verständnis und die Zusammenfassung von Informationen. Wenn du dann später auf deine Notizen zurückblickst, kannst du das Gelernte schneller erfassen und verstehen.

Notizen zur Organisation

Eine weitere große Hilfe von Notizen ist die Organisation. Indem du wichtige Details festhältst und sie in Kategorien oder Abschnitten ordnest, schaffst du eine übersichtliche Struktur. Das macht es einfacher, später gezielt nach bestimmten Informationen zu suchen, ohne lange durch Unmengen von Material blättern zu müssen.

Struktur durch Aufschreiben – Notizen in Form bringen

Wenn du nicht Steno beherrscht, bist du gezwungen, dich auf das Wesentliche zu konzentrieren und das nieder zu schreiben. Du selektierst die wichtigen Informationen aus dem Gespräch heraus. Es kommt darauf an, dass du später lesen kannst, was du aufgeschrieben hast und nicht wie schnell du warst.

Notizen als Gedächtnisstütze

Notizen können auch als Gedächtnisstütze dienen. Wenn du wichtige Termine, Aufgaben oder Ideen aufschreibst, verlässt du dich nicht nur auf dein Gedächtnis. Dies kann Stress reduzieren und dafür sorgen, dass du keine wichtigen Dinge vergisst. Es ist, als ob du dein Gehirn entlastest, indem du die Informationen auf dem Papier oder dem Bildschirm festhältst.

Aufschreiben schafft Verbindlichkeit – Ziele verfolgen

Ziele im Kopf sind nur Gedanken und das Handeln fehlt. Notizen helfen dir deine Ziele visuell zu erfassen und zu ordnen. Auch gehst du so ein Verbindlichkeit ein, dich um das Ziel zu kümmern. Nur immer wieder daran denken, hilft dir nicht weiter, um dein Ziel zu verfolgen.

Zusammenfassung – Nutzen von Notizen machen

1. Besseres Verständnis: Du kannst Informationen besser verstehen, indem du sie aufschreibst und strukturierst.
2. Spätere Nutzung: Du kannst auf wichtige Details leichter zugreifen, wenn du sie aufgeschrieben hast.
3. Stressreduktion: Du verlässt dich nicht nur auf dein Gedächtnis und reduzierst so den Stress, etwas zu vergessen.
4. Organisation: Notizen helfen dir dabei, Informationen in einer klaren Struktur zu halten.
5. Förderung des Lernprozesses: Das Aufschreiben von Fragen und Gedanken fördert das kritische Denken und die Vertiefung des Wissens.

Finde die Balance beim notieren

Um effektive Notizen zu machen, ist es wichtig, die richtige Balance zu finden. Schreibe nicht einfach alles wortwörtlich auf, sondern konzentriere dich auf Schlüsselbegriffe, Zusammenfassungen und persönliche Gedanken. Verwende Listen, Schaubilder oder Mindmaps, um komplexe Ideen visuell darzustellen.

Abschließend lässt sich sagen, dass das Notizen machen eine einfache, aber äußerst effektive Methode ist, um Informationen zu organisieren, zu verstehen und später darauf zurückzugreifen. Egal, ob du studierst, arbeitest oder dich einfach weiterbilden möchtest – das Aufschreiben von Notizen wird dir auf vielfältige Weisen dabei helfen, produktiver und erfolgreicher zu sein.

Ich hoffe, dass ich dir mit dem Artikel zeigen konnte, warum Notizen sinnvoll sind, auch für dich.

Wie du deine Handschrift verbesserst

Wie du deine Geschwindigkeit beim Notizen machen erhöhen kannst

Editiert am 13.01.2023, 09.08.2023


Eine Antwort zu “Warum Notizen sinnvoll sind”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert