Wie Kinder richtig erziehen?


Die Frage, wie du Kinder richtig erziehen und großziehen kannst, stellt sich irgendwann jedem Vater oder Mutter einmal. Egal, ob du dir nur Gedanken um deinen Nachwuchs machst oder ob du wegen deines aktuellen Verhaltens darüber nachdenkst. Es gibt immer wieder Situationen, in denen du dich als Erziehender fragst, ob die Handlung angemessen war. Sei es ein ausgesprochenes Lob oder ein Tadel oder nur deine Reaktion auf die Aktion deines Kindes. Ich habe in dieser Woche wieder das Video „How to grow great kids“ von Robin Sharma gefunden und erneut angeschaut. Es ist ein Video von unter 10 Minuten Länge, aber mit sehr wertvollen Inhalt. Deswegen schreibe ich einen Artikel dazu. Zuerst möchte ich zusammenfassen, was das Konzept beinhaltet, um dann später im Detail darauf einzugehen.

Das Konzept des “Heranwachsens großartiger Kinder” bezieht sich auf die Idee, dass Eltern und Betreuungspersonen eine aktive Rolle bei der positiven Gestaltung der Entwicklung ihrer Kinder übernehmen können. Dazu gehört die Förderung positiver Werte, die Bereitstellung eines nährenden Umfelds und die Vermittlung eines Selbstwertgefühls und Selbstvertrauens bei Kindern. Du hast also einen erheblichen Anteil, wie du deine Kinder richtig erziehen kannst.

Erkunde, Lerne, Wachse

Inhalt

Wer ist Robin Sharma

Wie du deine Kinder richtig erziehst

Allgemeine Prinzipien bei der Erziehung von Kindern

Wer ist Robin Sharma?

Robin Sharma ist ein kanadischer Autor, Führungsexperte und Motivationsredner, der viel über persönliche Entwicklung, Führung und Erfolg sowie Motivation geschrieben hat. Bekannte Bücher von ihm sind “Der König, der ohne Krone regiert: Eine Parabel vom Erfolg“, “Der Mönch, der seinen Ferrari verkaufte: Eine Parabel vom Glück“, “Der 5-Uhr-Club: Gestalte deinen Morgen und in deinem Leben wird alles möglich“.

Wie du deine Kinder richtig erziehst

Ich will auf die Ideen aus dem zugehörigen Video „how to grow great kids” eingehen. Sie beschreiben, wie wir unsere Kinder dazu bringen, mutig, stark und anständig und ausgezeichnet zu sein.

Schaffe ein einzigartiges zu Hause für deine Kinder

Damit ist gemeint, dass, wenn du und deine Kinder nach Hause kommen, ihr erst einmal durchatmen könnt von der umgebenden komplexen Welt. Ziel ist, dass sich jeder freut nach Hause zu kommen. Das erreichst du, wenn du viel Sonnenlicht ins Haus lassen kannst. Auch helfen Pflanzen oder Blumen zu Hause, da sie dir und deinen Kindern Ruhe spenden. Einfachheit oder besser gesagt Minimalismus (einfach gestaltete Räume) gibt dir Kraft. Außerdem hilft es, wenn du den Fernseher mal aus lässt (oder die entsprechenden digitalen Medien). Ziel ist also ein zu Hause zu haben, welches dir Ruhe, Einfachheit und Natur gibt, sodass du einen Zufluchtsort hast, an dem du deine Kraft auftanken kannst.

Eine gemeinsame Mahlzeit am Tag

Normalerweise bietet sich hier das Abendbrot an, sofern du keine Schichten arbeitest. Eine mögliche Alternative wäre ein gemeinsames Frühstück bei Spätschicht und Nachtschicht. Das ist schon mal die halbe Miete. Robin Sharma geht im Video aber noch weiter und erzählt, wie sein Vater berühmte oder bekannte Persönlichkeiten eingeladen hat und er als Kind diesen Personen Fragen stellte durfte. So lernen Kinder, Gespräche zu führen.

Ich habe lange überlegt, wie du es in deinen Alltag umsetzen kannst. Das Einzige, was mir eingefallen ist, Bücher vorzulesen. Also damit meine ich nicht das gesamte Buch, sondern ein paar Seiten aus dem Buch. Je nachdem, wie lange die einzelnen Kapitel sind. Das wird vermutlich nicht auf sofortiges Interesse deines Kindes stoßen, denn es wird sich fragen, was ist denn jetzt mit meinem Papa passiert oder so ähnlich. Das erkennst du schon gut am Gesichtsausdruck deines Kindes. Die nonverbale Sprache von Kindern ist mehr als Gold wert. 🙂 Ich weiß es, denn ich habe es schon probiert. Den Teil mit den Büchern lasse ich ehrlich gesagt weg. Ich habe da noch keine Strategie, die bei meinen Kindern wirkt, leider.

Aber wenn du es versuchen willst, dann habe ich hier ein paar interessante Bücher bei Amazon:

Warum empfehle ich dir, dass du deinen Kindern Bücher vorlesen sollst? Bücher, auch wenn viele Leser es nicht so sehen, sind Konversationen mit der Berühmtheit (Gandhi, Mutter Teresa, …). Du erfährst also mehr über die jeweilige Person, was sie gemacht hat, was gut und was schlecht lief. Wie sie gescheitert ist und danach stärker als zuvor weiter gemacht hat (Stehaufmännchens-Männchen Manier). Deswegen ist es eine Möglichkeit, wie du Kinder richtig erziehen kannst.

Gute Nacht Ritual

Wenn du deinen Kindern vor dem Schlafen gehen zeigst, wie lieb du sie hast, dann wird das auch ihr Selbstbewusstsein stärken und ihr Selbstbewusstsein stärken. Du pflanzt, im wahrsten Sinne, die Nachricht in ihr Unterbewusstsein.

  1. Was immer du tust, mache es gut
  2. Was immer du sein willst, sei es
  3. Gib niemals auf
  4. Vergesse nie, wie sehr ich dich liebe

Bei Nummer vier ist es unter Umständen besser, wenn du als Alternative sagst: “Vergesse nicht, wie sehr wir dich lieben.”

Allgemeine Prinzipien bei der Erziehung von Kindern

😘 Zeige deinem Kind Liebe und Fürsorge, so fühlen sie sich geborgen.

☝️Kinder benötigen auch klare Konsequenzen, sie sollten wissen, wer der Leitwolf ist. Mit vorhandenen Regeln und Konsequenzen gibst du deinem Kind zu verstehen, was die Erwartung ist und was passiert, wenn es sich nicht daran hält.

👍Du ermutigst dein Kind durch positive Verstärkung und Lob, sodass gute Verhaltensweisen beibehalten werden. Hier solltest du aber nicht übertreiben.

Vor🏞️ sein, denn Kinder lernen durch Beobachtung und Nachahmung: Lebe das Verhalten vor, dass du auch von deinem Kind erwartest.

⌛️Geduld und Empathie sind deine Freunde, weil Kinder ihr eigenes Tempo haben und Fehler machen.

Im Zweifelsfalle, wenn du dir unsicher bist, hörst du auf dein Bauchgefühl und gehst auf die Bedürfnisse deines Kindes ein. Ich hoffe, ich konnte dir helfen, dass du Ideen beziehungsweise Informationen bekommen hast, wie du Kinder richtig erziehen kannst.


Quellen

Bild grow, learn, explore

Video how to grow great kids


2 Antworten zu “Wie Kinder richtig erziehen?”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert