Was ist ein Rocketbook? Traditon trifft auf Fortschritt

Was ist ein Rocketbook? Traditon trifft auf Fortschritt

26. Oktober 2020 4 Von Michael

Was heißt Tradition trifft auf Fortschritt?

Du machst deine handschriftliche Notizen (Tradition) wie gewohnt mit Stift und einem Notizbuch. Du bist schon über dem Punkt hinaus, ob handschriftliche Notizen noch sinnvoll sind in der digitalen Zeit. Du weißt, dass sie besser sind als das wortwörtliche Aufschreiben einer Besprechung oder Vorlesung.

Du verwendest deine handschriftlichen Notizen zusammen mit dem Fortschritt (Cloudspeicherung) und dem Komfort des ortsunabhängigen Aufrufen deiner Notizen. Für das Scannen / Fotografieren verwendest du dein Handy und die App Rocketbook.

Rocketbook ins Deutsche übersetzt heißt so viel wie Raketenbuch. Dabei ist nicht gemeint, dass es ein Fachbuch für Raketen ist, sondern es steht für die Fortschrittlichkeit des Buches.

Ich habe versucht für jeden Buchstaben von dem Wort Raketenbuch Eigenschaften zu finden, die es gut beschreiben.

Rocketbook

Ein Rocketbook ist ein wiederverwendbares Notizbuch, dessen Seiten mehrfach beschrieben werden können. Wenn das Notizbuch vollgeschrieben ist, dann können die Seiten gelöscht werden und neu beschrieben werden. Das Löschen erfolgt mit beiliegendem Lappen und Wasser. Nach einer kurzer Trockenzeit von ca. 30 Sekunden, kann die aktuelle Seite wieder beschrieben werden. 

Auch macht es recht wenig, wenn du dich verschrieben hast. Du kannst es einfach korrigieren. Der beiliegende Stift hat am gegenüberliegenden Ende von der Miene einen “Radiergummi”. Mit diesen kann das Geschriebene gelöscht werden. Zu beachten ist nur, dass dein Geschriebenes bereits getrocknet ist. Das kann bis zu 30 Sekunden dauern. Falls das Geschriebene noch nicht trocken ist, dann verwischt du es beim Radieren ähnlich dem Füller schreiben, wenn die Tinte noch nicht vollständig trocken ist. 

Du schreibt genauso wie du es gewohnt bist und kannst dann deine Seiten fotografieren und speichern. Das Speichern geht lokal (auf Smartphone) oder in der Cloud. 

Hier siehst du mein Setup zum Notieren!

Willst du das Rocketbook selbst ausprobieren?

Du kannst zwischen drei Größen des Notizbuches wählen:

  • A4 Letter (Abmaße: 27,94 cm breit und 21,59 cm hoch)
  • A5 Executive (Abmaße: 15,24 cm breit und 22,35 cm hoch)
  • A6 Mini (Abmaße: 9,04 cm breit und 14,61 cm hoch)

Hier bei Amazon kaufen!

 

Erfahrungsbericht zum RocketBook nach einem Jahr