Eroberung Dune Spice Wars


Bei der Kampagne “Eroberung” von Dune Spice Wars geht es um die Vorherrschaft von Dune auf der Nördlichen Hemisphäre. Du kämpfst als eines der großen Häuser (Atreides, Harkonnen oder Corrino sowie Ecaz) gegen zwei andere Häuser und willst die Siegesbedingungen zuerst erreichen.

Siegesbedingungen

Insgesamt gibt es vier Siegbedingungen, von denen zwei erfüllt sein müssen. Zwei der vier Siegbedingungen sind die Vernichtung der beiden anderen Häuser. Eine weitere Siegbedingung ist, dass du acht Gebiete erobert hast und erfolgreich verteidigst. Die letzte der vier Siegbedingungen ist ein Bündnis mit den Fremen.

Nichts ist einfach in der Kampagne Eroberung und so gestaltet sich die Vernichtung der anderen Häuser auch als Herausforderung. Wichtig zu wissen ist, dass die feindliche Hauptbasis von zwei Seiten (deine Gebiete) erreicht werden kann. Dann kannst du die feindliche Hauptbasis angreifen. Jedenfalls war es bei mir bisher immer so. Egal gegen wen du kämpfst, sobald du die Hauptbasis angreifst, hast du ca. bis zum Monat März/April Zeit. Dann musst du mit einem Angriff rechnen. Spielschwierigkeit war bei mir schwer.
Um diesen Angriff zu überleben, empfehle ich dir bereits die ersten Militäreinheiten gebaut zu haben (vier bis sechs). Dazu rate ich dir, deine am meisten entfernten Gebieten mit einem Raketenwerfer abzusichern. Je nachdem wie viele Gebiete du schon erobert hast, ist es gut Wasserkondensatoren zu bauen und eine Militärbasis am Rande deines Herrschaftsgebietes unterstützt dich gut bei der Verteidigung.
Ansonst ist die Mission eine zeitaufwendige, denn es kann bei Spielgeschwindigkeit 1,5fach zwischen 1,5 und 2 Stunden dauern, bis der Feind vernichtet ist.

Das Bündnis mit den Fremen, bei 100 Prozent erfüllt, ist eine Siegbedingung. Neben den einzelnen Boni, je nach Bündniswert, hat das Bündnis den Vorteil, dass du bei 100 Prozent Erweiterungen in den verbündete Sietches und Zeremonienhöhlen bauen kannst. Außerdem kannst du, wie die Fremen, Klopfer einsetzen und somit Würmer reiten.

Hier ist es nicht wichtig, welche Gebiete du eroberst, also welche Boni das entsprechende Gebiet hat. Du kannst nur angrenzende Gebiete angreifen, aber auch nicht alle angrenzenden Gebiete.

Hauptboni der Harkonnen

Jede Fraktion hat am Anfang die Auswahl aus drei Boni. Ich nehme als Beispiel das Haus Harkonnen. Zur Auswahl stehen Virtuelle Tyrannei (-50 Prozent Unterdrückungskosten und -50 Prozent Ordnungsamt Instandhaltung), Motivierende Geiseln (Unterdrückung kann im Kampf eingesetzt werden und +50 Prozent Kraft der Miliz) und Verachtung für Schwäche (die Effekte von negativen Resolutionen werden ignoriert, zehn Punkte Ansehen im Landsraad gehen verloren).
Alle drei Boni sind sehr gut und erschweren die Wahl für welchen man sich dann entscheidet.

Siegesbedingungen für einzelne Gebiete

Es gibt unterschiedliche Siegesbedingungen in der Kampagne Eroberung, um ein Gebiet zu annektieren. Eine klassische Siegebedingung, die du von “Schlacht um Arrakis” schon kennst, ist der Hegemoniesieg. Die Vorherrschaft zu sichern, ist eine weitere Siegbedingung, dass heißt die Mehrheit der Gebiete zu kontrollieren oder eine entsprechende Anzahl an Dörfern zuerst zu kontrollieren. Außerdem gibt es noch das Ziel eine feindliche Fraktion durch ein Attentat zu eliminieren. Dabei ist die feindliche Fraktion nicht aus dem Spiel, nur das zu erobernde Gebiet gehört dann dir. Es gibt noch weitere Siegesbedingungen, je nach Karte. Dies hier war nur eine Auswahl.

Nebenziele für ein zu eroberndes Gebiet sind zum Beispiel “Schenke den Fremen Wasser”, “Halte die Hegemonie auf niedrigem Niveau”, “Meide das Bezahlen von Kaiserliche Steuer”, “Lass Meisterwerke in Ruhe” (Angriff auf Ecaz Hauptbasis).
Besonderheiten der Gebiete
Jedes eroberte Gebiet hat drei Boni, die erst aktiviert werden müssen. Dafür benötigst du Entwicklungsfortschritte (Development Assets), welche du über die Eroberung der Gebiete bekommst. Nicht immer bekommst du für eine erfüllte Nebenmission Entwicklungsfortschritte (+2 bis +5). Es kann auch die Verbesserung der Beziehung zu den Fremen sein (+10 Fremen-Beziehung).
Nach Eroberung eines Gebietes kannst du von drei Belohnungen eine auswählen.

Diese Nebenbelohnungen werden auf der linken Seite unter den drei (im Laufe des Spiels) wählbaren Hauptbelohnungen angezeigt. Mögliche Nebenbelohnungen sind zum Beispiel:

  • Agentenschule: +100 Prozent Rekrutierungsgeschwindigkeit von Agenten
  • Plünderer-Mentalität: +10 Prozent Solari beim Plündern eines Dorfes
  • Machtdemonstration (Harkonnen): fünf Einfluss und fünf Aufklärung beim Töten von Rebellen
  • Spionage-Initiative: +50 Prozent Rekrutierungsgeschwindigkeit von Agenten und Erhöhung der Anzahl an Agenten um plus fünf
  • Pionierbrigade: +10 Prozent Schaden an gegnerischen Einheiten und Bauwerken je Agent, der dieser Fraktion zugewiesen wurde
  • Aufklärungsunterstützung: +2 Prozent Kraft je Agent
  • Vorsprung: die erste Entwicklung von allen vier Entwicklungsbäumen ist bereits erforscht
  • Befreundeter Botschafter: +10 Prozent Ansehen im Landsraad bei Gewinn einer Resolution
  • Spitze Ohren: +10 Prozent Produktion von Aufklärung
  • Geheime Verbindung (Harkonnen): Erhalt von zwei Agenten, die einer Gehirnwäsche unterzogen wurden
  • Propagandanetzwerk: +10 Prozent Produktion von Autorität

Die Gefahr einer Ermordung

In der Mitte über der Fremen-Beziehung befindet sich ein roter Fortschrittsbalken mit einem Dolch. Dies symbolisiert den Fortschritt dich über ein Attentat auszuschalten. Der Fortschritt steigt nach jedem Gebiet um 3 Prozent an. Es gibt auch Gebiete, die den Druck sinken lassen (5 bis 20 Prozent). Welche Gebiete das sind, erfährst du beim Betrachten der zu eroberten Gebiete. Es steht bei den Nebenzielen mit dabei.

Fazit

Die Kampagne Eroberung dauert zwischen zehn bis 20 Stunden, je nachdem welche Spielgeschwindigkeit du wählst und welche Siegesbedingungen du erfüllen willst. Es gibt viele Erfolge, die am Ende der erfolgreichen Kampagne freigeschaltet werden. Bespiele sind “Gewinne mit Haus Atreides die Eroberung”, “Vernichte das Haus Atreides in der Eroberung”, “Gewinne eine Eroberungsmission mit Erfüllung des Nebenziels”.

Ich finde, dass die Eroberung viel Spaß macht und sich anders als “Kanly” oder “Schlacht um Arrakis” spielt.

Dune Spice Wars 4X

Hintergrund Dune

Zur Website von Shiro

Quelle Titelbild (Steam)


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert