Erstes Lesen – Wölfe


Das Buch “Was ist Was: Erstes Lesen – Wölfe? Band 20” ist ein Sachbuch für Erstleser ab der 2. Klasse, das viele spannende Informationen über die faszinierenden Raubtiere bietet. Das Buch erklärt, wie sie aussehen, was sie fressen, wie sie jagen, welche Wolfsarten es gibt und wie sie mit ihren Artgenossen kommunizieren. Außerdem erfährt man, warum der Wolf mit dem Hund verwandt ist und wie er sich an verschiedene Lebensräume anpasst. Das Buch enthält viele Fotos, Illustrationen und Quizfragen, die das Lesenlernen erleichtern und Spaß machen. Das Buch ist Teil der Reihe “Was ist, was erstes lesen”, die verschiedene Themen aus Natur, Geschichte und Wissenschaft kindgerecht aufbereitet.

Die Wölfin Wilma begleitet den jungen Leser durch das Buch und prüft das Leseverständnis über entsprechende Quiz am Ende des jeweiligen Abschnitts.

Kurze Informationen zum Wolf1,2,3

Lange Zeit galt der Wolf als ausgestorben. Doch wo kommt er jetzt her?

Nach meiner Recherche kommt we aus dem Osten zurück, also aus dem baltischen, ukrainischen und polnischen Raum von Europa. Ein ausgewachsener Wolf frisst circa 4,5 bis 5 Kilogramm Fleisch am Tag. Und darin liegt das Problem, denke ich. Ein Wolf lebt im Rudel und somit steigt der Fleischbedarf entsprechend. Das erklärt auch, warum er gejagt und ausgerottet wurde. Er war und ist jetzt wieder ein Konkurrent zu dem Menschen. Wir werden sehen, ob er in Deutschland irgendwann wieder ausgerottet ist. Und jetzt schreibe ich noch was zum Buch.

Erstes Lesen – Wölfe: bei Antolin

Das Buch ist bei Antolin (Leseförderung von Klasse eins bis zehn) enthalten und gliedert sich in ein dreistufiges Quiz zu je 15 Punkten. Insgesamt können somit 45 Punkte verdient werden.

Was im Buch enthalten ist

  • Sachwissen zum selber lesen
  • große Fibelschrift und kurze Textabschnitte erleichtern das Leseverständnis
  • Lesequiz, Fragen zum Text erleichtern das Leseverständnis

weitere Bücher der Reihe was ist was. Bild anklicken für die Originalgröße.

Quellen

1: wikipedia, Aufruf 04.01.2024

2: deutschlandfunk, Aufruf 04.01.2024

3: Tierlexikon, Aufruf 04.01.2024

Titelbild: Bild von นัธทวัฒน์ วสันต์กนกพัชร auf Pixabay (https://pixabay.com/de/vectors/wolf-mond-nacht-sterne-himmel-4561204/)

Buch auf Amazon (64 Seiten)*

Artikel: Wölfe in Deutschland – die wichtigsten Fakten, Aufruf 04.01.2024

Artikel: Was sie über Wölfe wissen sollten, Aufruf 04.01.2024

Youtube: Der Wolf ist zurück – was nun?

*Affiliate Link


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert