Fraktion Ecaz


Die Fraktion Ecaz hat mit Sicherheit einige Spieler überrascht, da sie in den Büchern von Dune nur am Rande in Erscheinung tritt. Außerdem waren sie nie auf Arrakis präsent, außer als Gast oder Diplomat. Dieser Artikel ist ein Guide zur Fraktion Ecaz im Spiel Dune Spice Wars.

Vorteile und Nachteile

Ein Vorteil der Ecaz ist, dass sie in eigenen Dörfern Meisterwerke errichten können. Diese können verwendet werden, um eine Eroberung des Dorfer zu erschweren, da sie bei Zerstörung der angreifenden Fraktion Autoritäts- und Landraadspunkte kosten. Außerdem können sie für eine kleine extra Solariproduktion verwendet werden (mit Berater Sanya Ecaz, +2 Solari / Tag). Zudem eignen sich die Meisterwerke, um einen Dorfbonus gegen keine Instandhaltungskosten (Meisterwerke haben keine Instandhaltungskosten) zu erhalten.

Verwende Meisterwerke, um eine zukünftige Zuflucht mit Meisterwerken auszustatten. Nachdem alle Meisterwerke gebaut wurden, gibt du das Dorf frei.

  • Ein weiterer Vorteil der Ecaz ist der hoher Einfluss auf den Landraad.
Grundboni– Umringte neutrale Dörfer werden zu einem Zufluchtsort, welcher von anderen Fraktionen nicht angegriffen werden kann.
– je Zufluchtsort +1 Autorität
– Marotten von Dörfern werden je Zufluchtsort einmal länger angewandt (Boni der Dörfer +1)
– Eine Fraktion, mit der eine Waffenruhe besteht, kann nicht verraten werden
5000 Hegemonie Bonus– Verwandlung eines einzigen Dorfes in eine Gartenzuflucht
– eine nicht mechanische Einheit kann zu einem Champions ernannt werden. Sie verdient durch töten Hegemonie
10000 Hegemonie Bonus– 0,2% deiner Hegemonie in eine stetige Solariproduktion umgewandelt.
– die ersten 30 Stimmen bei jeder Resolution kostenlos. Ja, du kannst so gleichzeitig für drei Resolutionen stimmen, ohne Stimmen einzubüßen

Du bekommst auf einfacher Weise einen Zufluchtsort, wenn du ein Kartenrandgebiet mit eigenen Dörfern umschließt.

Hintergrund der Ecaz

Das Fraktion Ecaz ist auf den gleichnamigen Planeten Ecaz beheimatet. Haus Ecaz ist bekannt dafür, die besten Künstler zu beherbergen und soll mit deren Fähigkeiten seine Gegner schänden und demoralisieren können. Sie werden historisch als Verbündete von Haus Atreidis betrachtet.

Berater der Ecaz

Wie bei den anderen Fraktionen, kannst du aus vier Beratern zwei auswählen.

Sanya Ecaz gibt dir für jeden Zufluchtsort einen Bonus von +15 Solari / Tag und die Baukosten für Meisterwerke sind um 40% reduziert.

Rivvy Dinari ermöglicht dir, dass du auf maximale Erfahrungsstufe deiner militärischen Einheiten keine Solari Instandhaltung mehr für diese Einheiten hast. Außerdem starten die militärischen Einheiten mit einer zusätzlichen Erfahrungsstufe.

Ibbo Vipp ermöglicht dir den Einsatz einer Immunität bei Landraad Resolutionen. Außerdem bekommst du für das Errichten eines Meisterwerkes 2 Landraad Punkte.

Mesa Ecaz gibt dir die volle Rückerstattung aller Autoritätseroberungskosten, wenn du ein Dorf aufgibst. Du kannst die Meisterwerke 100% schneller errichten. Außerdem gewährt jedes Meisterwerk außerhalb des Ecazi Hoheitsgebietes seinem Dorf -15% Belagerungsdauer.

Einzigartige Spielstil der Fraktion Ecaz

Der Spielstil der Ecaz unterscheidet sich etwas von den anderen großen Häusern. Im Prinzip hat jede Fraktion einen einzigartigen Spielstil, da Elemente vorhanden sind, die nicht jeder Fraktion zur Verfügung stehen.

Meisterwerke und Gartenzuflucht

Für die Ecaz gilt, dass die Einzigartigkeit darin besteht, dass Meisterwerke gebaut werden können und eine Zuflucht erzeugt werden kann. Neben der Zuflucht, die die Dorfboni der angrenzenden Regionen erhöht, kann ab 5 000 Hegemonie eine einzelne Gartenzuflucht erstellt werden. Die Kosten betragen 500 Solari und es kann nicht rückgängig gemacht werden. Die Gartenzuflucht gewährt dir +2 Wissen, je angrenzende Zuflucht und +0,5 Einfluss je Meisterwerk in der Region und Nachbarregionen. Du benötigst für die Gartenzuflucht 5 Wasser.

Die Gartenzuflucht so zu wählen, dass zwei oder mehr Zufluchtsorte angrenzen ist vorteilhaft. Wenn du Meisterwerke in den Zufluchtsorten errichtet hast, bevor du die Dörfer aufgibst und sie wieder zu Zufluchtsorten werden, steigert die Einflussproduktion ungemein.

Beispiel Zufluchtsorte mit angrenzender Gartenzuflucht

Dazu ein Beispiel. Du hast zwei Zufluchtsorte und baust jeweils 5 Meisterwerke (mit Forschung Einheimische Künste und den Bau des Museums) in den Zufluchtsorten. Mit Der Beraterin Sanya Ecaz bekommst du pro Meisterwerk 2 Solari, in Summe dann 20 Solari (2 Solari *5 Meisterwerke * 2 Dörfer). Die Zufluchtsorte grenzen im Beispiel an die Gartenzuflucht. So folgt, dass zusätzlich 5 Einfluss produziert werden (10 Meisterwerke * 0,5 Einfluss/Meisterwerk). Zusätzlich bekommst du 4 Wissen durch die beiden Zufluchtsorte.

Ich denke, dass du einen Eindruck bekommen hast, dass es bei den Ecaz auf die Planung bzw. auf das Layout deiner Dörfer ankommt. Es ist zu überlegen, welche Dörfer du eroberst und welche dir als Zuflucht dienen sollen.

Weitere Besonderheiten der Fraktion Ecaz

Die Fraktion Ecaz kann ab 5 000 Hegemonie eine nicht mechanische Einheit als Champion auswählen. Dieser Champion produziert Hegemonie, wenn er Feinde tötet. Falls du den Berater Whitemore Blood auswählst, dann kannst du einen zweiten Champion auswählen (aber anderer Einheitentyp). Der Champion ist vergleichbar mit Kampagnenmissionen im Modus Conquest. In einigen Missionen besitzt du dort auch einen Champion. Ich empfehle dir, dass du den Champion am Leben hältst. Bei Tod des Champion verlierst du den durch ihn generierte Hegemonie.

Nach meinen Erfahrungen ist die Fraktion Ecaz nur für passive Aggressionen geeignet. Also nicht für Angriffskriege. Falls ein Angriffskrieg notwendig ist, dann hast du die Möglichkeit über Missionen den Konflikt in die Länge zu ziehen (Elacca-Nebel: Du und dein Gegner können nicht mechanische Einheiten nicht kontrollieren). Wenn du dann mehr Vorräte als der Gegner hast, wenden sich das Blatt zu deinem Gunsten.

Militär und Wirtschaft der Fraktion Ecaz

Die Nahkampfeinheiten

Der Knappe ist die Standard-Nahkampfeinheit der Ecaz. Er besitzt wenig Kraft (12), aber viel Panzerung (5). Die Spezialität ist, dass er die Panzerung des Ziels durchbrechen kann (-4 Panzerung). Der Knappe kann dies auf gegnerische Einheit nur einmal angewenden. Der verdient die Bezeichnung Tank und soll von den anderen Einheiten der Ecaz ablenken.

Der Fechter hat wenig Lebenspunkte, vergleichbar mit den Infiltratoren der Fremen. Allerdings verursacht er viel Schaden (17) und wenn keine verbündete Einheiten in der Nähe sind, dann bekommt er +150% Angriffsgeschwindigkeit.

Der Ritter ist die Elite Nahkampfeinheit. Er teilt viel Schaden (25) aus und der Schaden wird um 20% reduziert, wenn sich eine andere nicht-mechanische Ecazeinheit in der nähe befindet.

Der Attentäter kann ebenfalls von jeder Fraktion ausgebildet werden. Er kostet 200 Aufklärung.

Die Fernkampfeinheiten

Der Musketier ist die Standardfernkampfeinheit der Ecaz. Er fügt einen gegnerischen Ziel einmal +10% erlittener Schaden zu. Wie jede Fernkampfeinheit kann er nur 50% Schaden im Nahkampf verursachen.

Das Kriegsbanner ist ebenfalls eine Fernkampfeinheit, die die Eigenschaft Sprengtrupp (Chance von 30% Rüstung zu zerstören) besitzt. Außerdem verbessert sie die Angriffskraft der eigenen Einheiten (+10% Kraft) und reduziert die Angriffskraft einer feindlichen Fraktion (-10% Kraft).

Der Söldner kann von jeder Fraktion angeheuert werden. Der Nutzen ist die schnelle Verfügbarkeit, da er nur 0,1 Sekunden Ausbildungszeit benötigt.

Übersicht der Aufrüstung der Einheiten

AufrüstungKnappeMusketierFechterKriegsbannerRitter
Handfeuerwaffe (Angriff von Flugeinheiten)X
Schwere Panzerung (+2Panzerung, -2 Kraft)XXX
Besserer Schutz (+15% Gesundheit, -1 Kraft)XX
Polsterpanzerung (-50% erlittener Gebietsschaden, -1 Panzerung)XXXX
Bessere Munition (+10% Kraft, +10 Solari/Tag)XX
Schrapnellmunition (+25% gegen nicht mechanischen Einheiten, -25% gegen mechanische Einheiten)XX
Attentäterausrüstung (+30 Kraft beim ersten Angriff, -1 Panzerung)X
Geschärfte Klingen (+2 Kraft, -10% Gesundheit)X
Konzentrierter Sprengstoff (+20% mit Distanzangriffen Panzerung zu zerstören, -1 Kraft)X
Panzerungsoberteil (+2 Panzerung, -2 Kraft)X
Verbesserte Legierung (+20% Gesundheit, +10 Soalri/Tag)X
Gehärtetes Schwert (+2 Kraft, +20 Solari/Tag)X
Geschärfte Klingen (+2 Kraft, -10% Gesundheit)X

Fraktion Ecaz – Politik im Landsraad

Die Fraktion Ecaz hat erheblichen Einfluss auf den Landsraad. Durch die Errichtung einer Gartenzuflucht kannst du die Einflussproduktion erheblich steigern. Ab 10 000 Hegemonie bekommst du für jede Resolution 50 kostenfreie Stimmen.

Möglichkeiten des Sieges

Generell kannst du mit dem nötigen Aufwand jede Siegbedingung erfüllen. Empfehlenswert ist ein Hegemoniesieg, Choam Sieg oder der Sieg durch die Ernennung als Gouverneur. Militärische Aggressionen kannst du mit deinen defensiven Einheiten erfolgreich abwehren. Denke daran, dass du Agenten der Gegenspionage zuweist, um Attentate zu verhindern.

Titelbild: von DuneSpiceWars

Links

Was ist Dune Spice Wars?

Neue Fraktion Haus Ecaz

Fraktion Ecaz – Steam

Englische how to Fraktion Ecaz – YouTube

Deutsche Guide Fraktion Ecaz – YouTube

Zuerst veröffentlicht am 22.09.2023

Aktualisiert am 08.04.2024 (Berater Boni aktuell)


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