Geheimauftrag für Michael

Mittelalterliche Prinzensaga - Geheimauftrag für Michael

Das Buch “Geheimauftrag für Michael” ist eine mittelalterliche Prinzensaga von Hans Peter von Peschke. Die Hauptfigur, der 15 jährige Michael, erlebt viele Abenteuer. Das Buch spielt in der Zeit des Bürgerkrieges in Heiligen Römischen Reich am Ende des 12. und Beginn des 13. Jahrhunderts. “Geheimauftrag für Michael” bietet eine fesselnde Mischung aus Action, Spionage und Abenteuer.

Vorgeschichte – Geheimauftrag für Michael

Im Bürgerkrieg stehen sich die beiden einflussreichsten Adelsgeschlechter, die Staufen und die Welfen, gegenüber. Zwei gegenseitige Interessen prallen aufeinander. Die Welfen sehen die Zukunft des Reiches im Osten, mit ihren Stammeslandes Bayern und Sachsen. Hingegen sehen die Staufen die Zukunft des Reiches im Süden und träumen vom Wiedererstehen des alten römischen Imperiums. Der Kaiser Heinrich VI., Sohn des Friedrich Barbarossas, erlangt durch Heirat Sizilien und arbeitet an den Vorbereitungen eines Kreuzzuges. Er stirbt während der Vorbereitungen und lässt einen dreijährigen Sohn, Friedrich II. zurück. Formalgesehen ist er der Thronerbe, aber das interessiert nach dem Tod von Heinrich VI. keinen mehr und ist sowieso nur eine Formalität.

Um den Thron kämpfen der Staufe, Herzog Philipp von Schwaben (ebenfalls ein Sohn von Friedrich Barbarossa) und der Welfe, Herzog Otto von Braunschweig (Sohn Heinrich des Löwen). Beide Thronanwärter werden von konkurrierenden Adelsversammlungen zum deutschen König gewählt. Danach kämpfen sie mit wechselnden Erfolg um die Vorherrschaft. Für die einfach Leute bedeutet der Krieg unsichere Zeiten und Hungersnöte.

Handlung des Buches

Als Philipp von Schwaben in Bamberg einkehrt und der Hochzeit seiner Nichte Beatrix von Burgund beiwohnt, wird er in seinem Schlafgemach von Otto VIII. von Wittelsbach ermordet. Michael selbst wird schwer verwundet und rettet sich auf die Familienburg von Hoheneck.

Zurück auf Hoheneck

Als Michael auf Hoheneck ankommt, stellt er fest, dass die Burg überfallen wurde. Es waren Gefolgsleute von Herzog Otto von Braunschweig. Michael findet seinen Vater, Georg von Hoheneck, schwer verwundet in der Geheimkammer im Keller. Sein Vater gibt ihm den Auftrag den zukünftigen Thronerben Friedrich II., der auf Sizilien lebt, zu warnen. Denn auf ihn ist ein Attentat geplant. So reist Michael nach Sizilien.

Während seiner Mission trifft Michael auf verschiedene Charaktere, darunter Agenten, Informanten und Verdächtige. Er lernt auch, wem er vertrauen kann und wie wichtig es ist, klug zu handeln, um sich selbst und andere zu schützen. Inmitten von Intrigen und Gefahren wächst Michael über sich selbst hinaus und beweist seine Stärke und Entschlossenheit.

Fazit

Das Buch erforscht nicht nur die Welt der Spionage, sondern auch Themen wie Freundschaft, Loyalität und die Verantwortung, die mit Geheimnissen und Macht einhergeht. Michael wird vor ethische Dilemmas gestellt und muss schwierige Entscheidungen treffen, die sein eigenes moralisches Kompass herausfordern.

Bhttps://www.bücher.de

https://www.zvab.com

https://www.buchfreund.de


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert