Bubble Drawing selbst machen


Wolltest du nicht schon immer mal deine eigene Vorlage für eine Bubble Drawing haben und nicht mühevoll mit Hand auf einer ausgedruckten Zeichnung die einzelnen “Blasenpfeile” einzeichnen? Wie das geht, erfährst du in diesem Beitrag. Wir machen uns die bubble drawing selbst digital. Da meine. Ersuche in Adobe Reader nicht zufriedenstellend waren, zeige ich dir, wie es mit PowerPoint geht. Du benötigst also PowerPoint und Paint oder das Snipping Tool, mehr nicht. Ich beziehe mich bei der Umsetzung auf die Verwendung von Windows 10/11 als Betriebssystem.

PowerPoint für den Bubble Pfeil

Bubble in PowerPoint erstellen
Zuerst zeichnen wir einen Kreis und ein Dreieck. Den Kreis empfehle ich mittig auszurichten.
Dreieck in den Hintergrund bringen PowerPoint
Das Dreieck verdeckt den Kreis. Dazu setzen wir das Dreieck in den Hintergrund und der Kreis ist wieder ein Kreis

Paint und Snipping Tool als Unterstützung, um die bubble drawing selbst machen zu können

Nachdem du das Dreieck in den Hintergrund platziert hast, geht es an das Ausschneiden der Zeichnung. Dabei kannst du entweder Paint oder das Snipping Tool verwenden. Ziel ist, dass du nach der Kreislinie ausschneidest, aber achte darauf, dass du etwas weiß überstehen lässt.

In der Taskleiste bei der Sucheingabe z. B. “pai” eingeben und Paint erscheint als Vorschlag
In der Taskleiste bei der Sucheingabe z. B. “sni” eingeben und Snipping Tool erscheint als Vorschlag

Mit Paint oder dem Snipping Tool schneiden wir unseren bubble Pfeil so aus, dass wenig weißer Hintergrund im Bild übrig bleibt.

Im Programm Paint zuerst “Auswählen” anklicken, dann in der aufgeklappten Auswahl “Alle auswählen
Nach dem Öffnen vom Snipping Tool bei “Modus” auf den Pfeil rechts klicken und dann “rechteckige Form” auswählen

Mit beiden beschriebenen Varianten kannst du eine Feinjustierung vornehmen, dass heißt du kannst das Bild so verschieben, dass es möglichst wenig Fläche in der Umgebung beansprucht. Denn der Kreis und der Pfeil sind das Wichtige. Anschließend speicherst du das Bild.

Entfernung des weißen Hintergrundes

Auswählen einer Datei bei remove.bg
Herunterladen der Datei mit transparenten Hintergrund

Zuerst rufst du die Seite remove.bg auf und gehst auf “Upload Image“. Es öffnet sich ein Auswahlfenster. Du klickst deine Datei an, bei der du den Hintergrund entfernen willst. Also bei unseren Beispiel eine bubble drawing selbst gemacht ist es der selbst erstellte Kreis mit Pfeil. Dann wird dir gezeigt, wie das fertige Bild aussehen wird. Du kannst es dann mit Klicken auf dem Button “Download” herunterladen. Dabei wird es automatisch im Ordner Downloads gespeichert.

Einbinden der Zeichnung in PowerPoint

Mit der Vorbereitung sind wir jetzt fertig. Nun wir die Zeichnung verwendet, bei der die Nummerierung mit den bubble Pfeilen gemacht werden soll. Dazu gehen wir wieder in das Programm PowerPoint zurück.

Bild aus Datei auswählen – Auswahl des Hintergrundes

Dort gehst du auf Entwurf -> Hintergrund -> Bild als Datei. Deine Zeichnung wird als Hintergrund eingefügt. Es kann sein, dass nicht die vollständige Zeichnung, sondern nur ein Ausschnitt, dargestellt wird.

Zeichnung als Hintergrund skalieren

Abmessungen des Bildes (Pixel) herausfinden unter Eigenschaften/Details
Reiter Details, um die Abmessungen des “Bildes ”
heraus zu finden

Zuerst finden wir heraus, wie groß die Zeichnung ist, also wie viele Pixel sie hat. Dazu wählst du die Zeichnung an und machst einen Rechtsklick -> Eigenschaften (ganz unten) und dann auf den Reiter Details.

Foliengröße in PowerPoint ändern

Du kannst die Größe der Folie ändern unter Foliengröße -> benutzerdefinierte Foliengröße. Wenn du jetzt z. B. die Breite mit 17″ angibst, ist die Höhe 12″.

Benutzerdefinierte Einstellung der Foliengröße
Einstellungen Foliengröße

Im Beispiel ist das Bild (Zeichnung) 1400 x 991 Pixel. Das Verhältnis von Breite zu Höhe ist 1,413 (1400/991=1,413). Wenn du jetzt die Breite mit 17″ festlegst, dann ist die Höhe 12″ (17/1,413=12,03).

Du stellst allerdings fest, dass sie am Hintergrundbild nichts verändert hat. Dazu löschen wir den Hintergrund im nächsten Schritt.

Du gehst auf Hintergrund und einfarbige Füllung. So wird das Bild überschrieben.

Dann machst du den bereits bekannten Schritt und fügst das Hintergrund wieder hinzu (Bild aus Datei).

Jetzt wird die Zeichnung komplett angezeigt. 🙂

korrekte Darstellung der Zeichnung als Hintergrund

Du bist jetzt bereit, um mit den bubble Pfeilen zu beginnen.

erster bubble Pfeil in der Zeichnung

Du bist nun fast fertig, nur noch das Textfeld einfügen und die Kontur unsichtbar machen.

Textfeld auswählen
Kontur entfernen

Hier habe ich noch die Übersicht über alle drei Varianten der bubble Pfeile.

Verwendete Zeichnung als Creative Commons Lizenz

Die drei erstellte bubble Pfeile

In PowerPoint erstellt
Paint erster Versuch
Paint zweiter Versuch

Häufig gestellte Fragen

Was ist das Snipping Tool?

Mit dem Snipping Tool können Bildschirmausschnitte oder auch das komplette Bild (Vollbild) als Bild ausgeschnitten werden. Die Optionen sind: Freies Ausschneiden, Rechteckige Form, Fenster ausschneiden. Im Programm selbst kannst du auch eine Verzögerung der Bildaufnahme einstellen (von 0 bis 5 Sekunden). Über den Tastaturkürzel Windows-Logo-Taste UMSCHALT S kann das Snipping Tool direkt ausgeführt und der Screenshot gemacht werden. Der ausgeschnittener Bereich kann als jpg, png, html oder gif Datei gespeichert werden. Ein direktes Versenden per Mail ist auch möglich. Anmerkungen können mit Stift und Textmarker vorgenommen werden.

Ist PowerPoint Online kostenlos?

Ja, die Web Version des PowerPoint Präsentationprogrammes ist kostenlos. Falls kein Microsoft Konto vorhanden ist, dann ist das Anlegen eines Microsoft Kontos notwendig. Quelle


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert