Fünf Vorteile der Handschrift


Bist du skeptisch, ob die Handschrift heute doch noch nützlich ist? Stellst du dir die Frage, ob die Handschrift heute überhaupt noch verwendet wird? Weißt du nicht, ob du handschriftlich oder lieber doch am Rechner schreiben solltest? Ich stelle dir hier im folgenden einige Vorteile der Handschrift vor, die du mithilfe der Tastatur nicht hast.

Was sind die Vorteile der Handschrift?

Dein Lernen wird unterstützt, wenn du dir die Informationen niederschreibst. Was du niederschreibst, dass musst du nicht für immer verkrampft merken.

Deine handschriftlichen Notizen reduzieren deine Zerstreuung und fördert deine Kreativität. Wenn du dir Sachen niederschreibst, dann ist so, wie wenn du deinen Kopf entrümpelst. Deine Gedanken werden klarer, weil du nicht viele Sachen merken musst, denn du hast sie aufgeschrieben.

Durch Handschrift hältst du dein Gehirn im Alter fit. Doch das Schreiben der Buchstaben mit der Hand werden mehr Gehirn Areale angesprochen, als wenn auf der Tastatur geschrieben wird.

Die Handschrift unterstützt deine kognitive Entwicklung. Doch das Schreiben mit der Hand werden feine Muskeln angesprochen (Hand Augen Koordination). Auch verbietest du deinen Erinnerungsvermögen, wenn du handschriftliche Notizen machst, so kannst du dich dann auch besser daran erinnern.

Handschriftliche Notizen fördern deinen Fokus, denn du bist keinen technischen Ablenkungen durch Computer/ Handy ausgesetzt. Du machst nur eine Sache. Das ist schreiben.

Du kannst auf einfache Weise Skizzen und Diagramme in deine handschriftlichen Notizen einfließen lassen. Bei Diagrammen empfehle ich dir ein Lineal 🙂

Am Ende entscheidest du!

Ob du jetzt lieber handschriftlich oder doch mit Hilfe der Tastatur notierst, bleibt dir überlassen. Ich habe dir nur einige Vorteile gezeigt, was man schriftliches notieren hat. Denn am Ende entscheidest du, was du und wie du notierst.

Es gibt viele Möglichkeiten, dass du die fünf Vorteile der Handschrift für dich nutzt. Du kannst den klassischen Weg gehen und ein Notizbuch und Stift verwenden. Ein anderer Weg ist, dass du beide Welten (analog und digital) verbindest, zum Beispiel mit dem Rocketbook oder dem Bambook. Ein dritter Weg ist das Notieren auf dem IPad mit Eingabestift. Probiere die Wege gerne aus und nimm den Weg, der für dich am Besten ist.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert