Woozle Goozle – Wunder der Welt


Im Buch „Wunder der Welt“ stellt Woozle Goozle sieben interessante Orte auf der Erde vor. Er will mit seinem besten Freund Simon die Orte entdecken, aber leider hatte Simon einen Unfall und kann nicht mit auf die Reise. Die Kamerafrau Kati springt ein und begleitet Woozle. Das Buch ist für Erstleser der ersten und zweiten Klasse geeignet (2. Lesestufe). Durch den einfachen Wortschatz und die guten Bilder im Buch finden die Erstleser die Motivation, zu lesen und Woozle auf seiner Reise zu begleiten. Das Buch ist eine Kombination aus Sachgeschichte und erzählendem Buch. Es besitzt eine klare Gliederung und große Fibelschrift. Außer der Sachgeschichte ist im Buch ein Quiz zum Leseverständnis, und eine Anleitung, wie eine Krake gebaut wird, enthalten.

Wer ist Woozle Goozle?

Woozle Goozle ist ein blaues Beuteltier und verkörpert einen Erfinder und Entdecker. Dabei hat er seine eigenen Wege den Sachen auf den Grund zu gehen. Woozle ermutigt die Kinder, neue Sachen auszuprobieren und dass man anfängt, bevor es perfekt ist.

Inhalt des Buches

Die Stationen von Woozle sind:

  • Vulkan auf Hawaii
  • Regenwald (Amazonas)
  • Geyir auf Island
  • Walskelette in der Wüste
  • Victoria Wasserfall
  • Himalaya Gebirge
  • Korallenriff Great Barrier Reef

Mögliche Ideen für eine Buchvorstellung

Für Erstleser ist es oft schwierig, bei einmaligem Lesen den gesamten Inhalt des Buches nachzuerzählen. Das ist verständlich, denn uns allen ging es als Erstleser so. Mir sind drei Möglichkeiten eingefallen, die meiner Tochter helfen könnten, das Buch bei ihrer Buchvorstellung nachzuerzählen.

1. Notizen machen und mehrmaliges Lesen

Die einfachste Möglichkeit ist es, aufzuschreiben, welche Stationen Woozle besucht. Dabei ist die Übung, dass dein Kind dies ohne Hilfe des Buches versucht. Ich denke, zwei bis vier Stationen können aufgeschrieben werden. Dann kannst du auf dem Entwurfszettel die weiteren Stationen zusammen mit deinem Kind und dem Buch ergänzen. Falls die Stationen nicht der Reihenfolge des Besuches von Woozle Goozle entsprechen, dann nummeriere sie nachträglich richtig. Es ist schließlich ein Entwurf und nicht die Reinschrift (als Unterstützung) für die Buchvorstellung.

2. Male einfach Bilder zu den Stationen

Die sieben Stationen von Woozle Goozle Wunder der Welt als Stichpunkte, Skizzen und Merkhilfen im Haus

Neben dem reinen Text kannst du, wie die Überschrift schon sagt, auch Bilder oder Skizzen zu den einzelnen Stationen malen bzw. von deinem Kind malen lassen. Oben siehst du mein kleines “Kunstwerk” dazu.

3. Verbinde Räume im Haus mit den Stationen von Woozle

Ja, die Überschrift mag dich irritieren. Die Grundlage für diese Merkhilfe ist das Buch von Markus Hofmann “Denken Sie neu“. Dies ist für Menschen gedacht, die sich nicht gerne alles aufschreiben und / oder ihr Gedächtnis trainieren wollen. Je verrückter die Merkhilfe ist, desto leichter lässt es sich normalerweise merken.

Vulkan auf Hawaii

Als Merkhilfe für den Vulkan dient das Blubbern der Lava. Ähnliches sieht du, wenn eine Pizza fast fertig gebacken ist oder ein Ei fast fertig gebraten ist (Merkhilfe Ofen und fast fertige Pizza oder Ofen und fast fertiges Ei).

Regenwald

Falls du einen Wald oder Waldstück siehst, wenn du bei dir zu Hause zu einem Fenster nach draußen schaust, dann reicht dies schon als Merkhilfe. Ansonsten kannst du dir vorstellen, dass du im Wohnzimmer / Küche zum Fenster hinausschaust und es regnet.

Geysir auf Island

Sich den Geysir zu merken, ist etwas herausfordernder. Falls du einen Wasserhahn mit normalen Strahl und Sprühstrahl hast, dann kannst du folgendes machen: Stelle dir Wasserhahn um 180 Grad gedreht vor oder stelle dir vor, wie du ihn drehst. Dann kommt Wasser heraus. Eine andere Möglichkeit ist, dass du ins Bad gehst und den Duschhahn so hältst, dass das Wasser nach oben herauskommt.

Wale in der Wüste

Falls du Kakteen oder Aquarium mit Sand hast, dann ist dieser Raum der Richtige. Falls du beides nicht hast, dann stelle dir vor, dass dein Fußboden im Wohnzimmer von Sand bedeckt ist. Auf der einen Seite liegt ein Minitatur-Walskelett und auf der anderen Seite eine Miniform einer Pyramide.

Victoria Wasserfälle

Du benötigst für die Analogie eine breite Überflutung, wie das Überlaufen der Badewanne oder, dass über dem Spiegel gleichmäßig Wasser fließt.

Himalaya Gebirge

Das Himalaya Gebirge ist schwer nachzubilden. Ich habe es so gemacht, dass, wenn du aus dem Bad kommst (Victoria Wasserfälle), einen langen Aufstieg in den Dachboden hast. Das ist vergleichbar mit dem Bergaufstieg des Himalaya.

Korallenriff Great Barrier Riff

Für mich diente der Keller als Vorstellungsgrundlage. Stell dir vor, der Keller ist überflutet und im Wasser schwimmen Fische, wie Haie, Clownfische oder Wasserschildkröten. An den Wänden bilden sich Korallen.

Die einzelnen Stationen verbinden

Jetzt kommen wir zum interessanten Teil. Denn wir begleiten Woozle mit unseren Merkhilfen auf seinen einzelnen Stationen.

  1. Küche (Ofen: Pizza oder Ei, fast fertig)
  2. Blick auf Wald bei Regen durch Fenster
  3. Küche: Wasserhahn oder Duschkopf im Bad
  4. Wohnzimmer: Walskelett auf Sandboden
  5. Überlaufende Badewanne
  6. Treppe zum Dachboden
  7. Keller: Korallenriff

Falls du andere schöne Merkhilfen hast, dann freue ich mich auf deinen Kommentar.

Links

Woozle Goozle – Wunder der Welt

weitere Bücher von Woozle Goozle auf Amazon


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert