Infiltrationen


Die Spionage ist 15 Tage nach Spielbeginn verfügbar (erster Spion verfügbar). Der Sinn der Infiltrationen im Spiel ist, die gegnerischen Fraktionen zu unterwandern (Ziel: Anführer ausschalten) oder die fraktionsunabhängigen Parteien zu infiltrieren (Erhöhung der Produktion von Autorität, Arbeitskräfte, Solari, Einfluss, Aufklärung). Du kannst auch Missionen in Auftrag geben. Dabei sind die Ressourcen für die Kosten der Mission Aufklärung und Solari. Jedoch wird für einfache Missionen nur die Ressource Aufklärung benötigt.

Missionen

Die zur Auswahl stehenden Missionen richten sich nach dem jeweiligen benötigten Level der Infiltration bei den fraktionsunabhängigen Parteien. Für einfache Missionen ist die Voraussetzung Level eins. Es gibt noch Missionen mit dem Schwierigkeitsgrad mittel und schwer. Bei schweren Missionen besteht eine Wahrscheinlichkeit, dass sie nicht vollendet werden. Bei der Auswahl der gestoppten Mission können dann verschiedene Möglichkeiten ausgewählt werden, um die Mission fortzuführen.
Missionen, die für jede Fraktion verfügbar sind, sind z.B.:

  • Vorräte auffüllen (Heilung der Truppen und Vorräte auffüllen),
  • Sabotage der Ausrüstung (-20 % Kraft für gegnerische Truppen),
  • Drohne (Aufklärung in einem Gebiet, Scan),
  • Sabotage der Verteidigung (gegnerische Hauptbasis: -50 % Angriffskraft, +50 % Schaden an Basis).

Fraktionsunabhängige Infiltrationen

Für alle Parteien gibt es maximal drei Level. Dabei entspricht ein Agent einem Level.

Arakis: +1 Aufklärung, +1 Autorität
Raumgilde: +1 Aufklärung, +2 Arbeitskraft
MAFEA Gilde (CHOAM): +1 Aufklärung, +5 Solari
Landsraad: +1 Aufklärung, +1 Einfluss

Nach der Zuweisung eines Agenten für Arakis können interessante Orte (POI) auf der Karte erforscht werden.

Infiltrationen in gegnerische Fraktionen

Die Produktion für die Infiltration bei einer gegnerischen Fraktion beträgt täglich +5 Aufklärung/Tag. Der Sinn der Infiltration ist Informationen zu bekommen (Landsraad Ansehen, Armeegröße, Solarivermögen, etc.) und auch das Durchführen von Attentaten. Für jede höhere Stufe der Attentate (max. Level vier) wird mehr Solari und Aufklärung benötigt. Außerdem benötigst du zusätzlich ein höheres Infiltrationslevel in der gegnerischen Fraktion und bei den fraktionsunabhängigen Parteien.

Nach erfolgreichen Durchführen des vierten Attentates wird die betroffene Fraktion aus dem Spiel genommen, da der Anführer getötet wurde.
Die durchzuführenden Attentate haben ein hohes Risiko, da ein oder mehrere Agenten gefangen genommen werden können, wenn die Operation entdeckt wird.

Gegenspionage

Mit der Zuweisung zur Gegenspionage deckst du Operationen/Missionen (Attentate), die gegen dich durchgeführt werden, auf. Dabei hast du die Chance, den feindlichen Agenten gefangenzunehmen.

Die Schwierigkeit bei der Gegenspionage ist die richtige Menge an zugewiesenen Agenten. Jeder in der Gegenspionage zugewiesener Agent fehlt in den anderen Parteien (z.B. Arakis).
Bis zur Erforschung der Gegenspionage im Forschungsbaum Staatskunde können maximal zwei Agenten zugewiesen werden. Nach Erforschung sind es drei Agenten.

Es besteht jeden Tag die Möglichkeit, feindliche Agenten gefangenzunehmen, auch wenn keine Mission gegen dich durchgeführt wird.

Agenten

Jeder Agent hat eine Charakteristik, wie z.B. +1 % Plaststahl-Produktion global, je Infiltrationslevel. Hier kannst du etwas Mikromanagement betreiben. Konzentriere dich auf die Solari Produktion oder auf den Einfluss, oder …

Falls der Gegner einen Agenten von dir erwischt, wäge ab, ob du ihn freikaufst (Handel) oder ob er selbst entkommen kann.

Zusammenfassung

Spionage solltest du in Dune Spice Wars nicht vernachlässigen, denn Infiltrationen geben dir Boni auf verschiedene Ressourcen. Gegenspionage durchzuführen, zahlt sich also aus.

Falls eine Mission (Assassination = Ermordung) gegen dich durchgeführt wird, und du diese aufdeckst, durch deine Gegenspionage, dann hast du die Option einen Gegenangriff zu starten. Denn so senkst du das Infiltrationslevel der gegnerischen Fraktion bei dir um einen Level. Du hast somit mehr Zeit, bis der nächste Level der Ermordung (Level 1 bis 4) durchgeführt werden kann. In dieser Zeit kannst du das Problem militärisch lösen. 🙂

Grundlegende Tipps zu Dune Spice Wars

Fremen Guide

Harkonnen Guide

Atreides Guide

Quellen Titelbild

https://pixabay.com/illustrations/top-secret-classified-confidential-1726358/

https://pixabay.com/vectors/agent-dangerous-detective-gangster-1294795/

https://pixabay.com/vectors/quiet-silent-psst-finger-face-29763/


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