Dune Spice Wars – Line in the Sand – Community Update


Line in the Sand Dune Spice Wars

Das Dune Spice Wars – Line in the Sand – Community Update wurde am 24.1.23 veröffentlicht. Es enthält Änderungen zur Spielumgebung (UI), Militär, Kartengenerierung und der KI.

Spielumgebung

Eine Statistik am Spielende ist verfügbar, ähnlich wie bei Starcraft II im Multiplayer. Die Entwickler überarbeiteten die Startpunkte der Hauptbasen und die Lage der “Tiefe Wüste”. Verbündete Sietches bieten neue Boni. Eine weitere Überarbeitung sind die Spice-Abbaugebiete, sodass es weniger wahrscheinlich ist am Anfang ohne Spice-Abbaugebiet zu starten. Zwei neue Regionen wurden hinzugefügt. Äquatoriale Regionen können Windstärke 7 haben. Die militärischen Einheiten haben die Information der Bewegungsgeschwindigkeit, sobald du mit der Maus über die Gesundheitspunkte fährst.

Wirtschaft

Die Plastahl-Fabriken produzieren mehr Plastahl (+50 Plastahl/Tag, statt 30 Plastahl/Tag), aber die Fabriken haben jetzt 10 Solari/Tag Instandhaltungskosten. Arbeitskräfte für die Spice-Ernter kosten weniger (40 Arbeitskraft, statt ehemals 50 Arbeitskraft). Die Erträge der Plünderung wurden reduziert, aber steigen, je nach Anzahl der Gebäude im feindlichen Dorf. Neutrale Dörfer lohnen sich weniger zu plündern, allerdings sind somit die feindlichen Dörfer lukrativer. Du bekommst jetzt weniger Gildengunst von Ereignissen oder Entdeckungen.

Hegemonieveränderung

Von Resolutionen (Landsraad) gibt es keine Hegemonie mehr. Aber es gibt mehr Hegemonie, wenn du die kaiserliche Steuerforderung bezahlst (Spice Steuer). Die Hegemonie wurde für kleine und große Karten überarbeitet. Das Imperator-Denkmal (Corrino) gewährt +15 Hegemonie/Tag.

Militär

Es gibt jetzt eine Mitteilung (mit Audio) am Rande des Bildschirms mit einem Pfeil in die Richtung des Kampfes. So entgeht dir der Kampf seltener. Militärische Einheiten können jetzt ihre Stellung halten (Standardbelegung Taste C). Die Stärke der Militäreinheiten wurde angepasst. Alle Militäreinheiten kosten jetzt mehr Kommandopunkte und werden in mechanische (Flugeinheiten, Drohnen) und nicht-mechanische Einheiten unterteilt.
Es gab neue Ausrüstung für einige Einheiten, erwerbbar in der Baracke. Dazu zählen die Freie Kompanie (Free Company), der Cerberus, der Kanonier (Gunner), die Vergifter (Wrecker) und die Tarndrohnen.

  • Freie Kompanie (Schmuggler): Doppelpistole (erhält Fernkampfangriff, aber verliert 30 % Gesundheit)
  • Cerberus (Harkonnen): Zwillingsschwerter (+4 Kraft, -2 Rüstung)
  • Kanonier: Gatling-Geschütz (500 % Angriffsgeschwindigkeit, -5 Kraft, Verlust der Sprengtrupp-Fähigkeit = Keine Rüstungsreduzierung mehr)
  • Vergifter (Schmuggler): Bazookas (+50 % Reichweite, 5 Solari/Tag)
  • Tarndrohnen (Harkonnen): Angebrachter Sprengstoff (Bei Tod wird Feinden in großen Umkreis Schaden zugefügt)

Fraktionsabhängige Änderungen – Line in the Sand

Harkonnen

Die Missionen Kampfdrogen (combat drugs), Schläfer (sleeping agent), Vorratsabwurf (supply drop) und Giftschwaden (toxic vapors) wirken nur noch auf nicht mechanische Einheiten. Harkonnen können mit dem 5k Hegemonie Bonus nur noch einen Agenten bekommen, wenn sie nicht mechanische Einheit töten (5 % Chance). Die Opferung eines Agenten für Missionen ist für Attentate und Atombombe nicht mehr verwendbar. Alle anderen Missionen verkürzen ihre Dauer, wenn du einen Agenten opferst.

Die Boni der Berater der Harkonnen (Piter de Vries, Iakin Nefud) wurden auch leicht verändert.

Piter de Vries:

  • Ornithopter sind nicht mehr getarnt
  • Verbesserung der Tarndrohnen
  • Ressourcenbonus bei fraktionsabhängigen Infiltrationen, abhängig von der Anzahl an Agenten bei feindlichen Fraktionen (ein Agent bei feindlicher Fraktion +20 % Ressourcenproduktion für Arakis, Raumgilde, Landsraad, MAFEA; 5 infiltrierende Agenten bei feindlichen Fraktionen +100 % Ressourcenproduktion)

Iakin Nefud:

  • 30 % der Kosten für Militäreinheiten werden beim Tod zurückerstattet
  • Zusätzlich bekommen die Militäreinheiten den “Bonus” ausgelaugt ⇨ 10 % der Kosten werden bei Tod zurückerstattet, aber die Einheiten können nicht aufsteigen im Level

Fremen

Die Fremen Einheiten haben jetzt spezielle Mali, die sie auf den Gegner anwenden. Der Krieger fügt dem Gegner orientierungslos (-10 % Kraft und -10 % Geschwindigkeit) zu. Der Plänkler hat den bereits bekannten Debuff von Sprengtrupp (30 % Chance Rüstung zu durchbrechen) sowie Blenden (-10 % Kraft) und zusätzlich verursacht er +200 % Schaden an Flugeinheiten. Der Infiltrator fügt mit dem ersten Angriff +40 Schaden zu und schwächt (erlittener Schaden +20 %) den Gegner. Die Flugeinheit Spire erhält für jeden Abzug, den das Ziel erleidet (Debuff), +5 % Kraft (max. 5-mal).

Die Karawane der Fremen kann ich neutralen Dörfern Spice sammeln. Sobald das Dorf aber von einer gegnerischen Fraktion erobert wird, ist das Spice Sammeln nicht mehr möglich.

Fraktionsunabhängige Änderungen – Line in the Sand

Es gab Änderungen bei der Schwierigkeit von Missionen (Einstufung der einzelnen Mission). Einfache Missionen kostet kein Solari mehr, nur Aufklärung.

Eine weitere Änderung ist der Bonus auf die Forschung (Level 1 Zusatzgebäude in der Hauptbasis), von vorher +50 % auf +30 %. Das Zusatzgebäude Forschungszentrum gibt +2 Wissen und +20 % Wissen sowie -20 % Instandhaltungskosten für Forschungsgebäude (vorher +3 Wissen, +30 % Wissen und -30 % Instandhaltungskosten).

Diplomatie nimmt eine stärkere Rolle ein, denn bei dem Verhältnis “Waffenruhe” generierst du jeden Tag 0,2 Ansehen (für Fremen +1 Einfluss/Tag).

Eindrücke vom Patch – Line in the Sand

In Line in the Sand – Community Update sollte das Solari Management eine höhere Priorität haben, weil Militärgebäude und Staatskundegebäude mehr Instandhaltungskosten haben. Eine mögliche Lösung ist über den Bau von Wartungs-Zentrum nachzudenken, da es die Instandhaltungskosten in den angrenzenden, benachbarten Gebieten um 30 % senkt. Harkonnen haben keinen Vorteil bei den Attentaten mehr, da du die Attentate nicht mehr beschleunigen kannst. Aber die Harkonnen haben noch viele Wege, um die Vorherrschaft über Arakis zu erreichen.

Mit den Schmugglern ist es jetzt schwieriger geworden, da die Plünderungen von neutralen Dörfern sich nicht mehr so sehr lohnt. Was funktionieren kann, ist, dass du eine defensive Spielweise anwendest. Schaue, dass es keine feindlichen Dörfer gibt, die an dein Territorium angrenzen. Baue Untergrund Hauptquartiere, um deine Solari Produktion anzukurbeln. Aber vergiss nicht, dass du weitere Dörfer im Spielverlauf eroberst. Die Schwächung von feindlichen Dörfern funktioniert am besten mit der Erweiterung versteckter Sprengstoff (-50 % Lebenspunkte der Milizen). Dies ist nach dem Bau des “Untergrund Hauptquartiers” verfügbar.

die kompletten Patch-Notes

Dune Spice Wars – 4X RTS

Titelbild


3 Antworten zu “Dune Spice Wars – Line in the Sand – Community Update”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert