Die beste Armee in Dune Spice Wars


In diesem Blogbeitrag geht es darum, welche Armee die beste Armee in Dune Spice Wars ist. Generell habe ich nicht unterschieden nach Fernkampf und Nahkampf. Also hat Fernkampf keinen extra Malus, wenn der Fernkämpfer in den Nahkampf gerät. Das stimmt so nicht, da er dann 50% weniger Schaden macht. 

Berechnungsgrundlagen Übersicht

Ich habe die Parameter Angriff und die Kosten, wie Arbeitskraft, Solari und Brennstoffzelle sowie Gildengunst und die benötigten Kommandopunkte zur Ausbildung der entsprechenden Einheit berücksichtigt. Berechnet habe ich das Verhältnis von Kosten zu Angriff, mit und ohne Einbeziehung der Kommandopunkte und die ausgewiesene Zahl für den Angriff, sortiert von Maximum zu Minimum und Addition von Angriff und Rüstung. Nach Summe der einzelnen Platzierungen haben die Fremen die beste Armee. Nach meiner Meinung ist aber die Harkonnen Armee deutlich besser. Darauf komme ich noch zu sprechen. Was ich auch nicht berücksichtigt habe, ist der jeweiliger Schadensbonus nach Veteranstufe. Also der Unterschied, ob die Einheit frisch ausgebildet wurde oder schon Kampferfahrung und einen Veteranenstatus hat.

Wie habe ich die Kosten der Einheit im Verhältnis zum Angriff berechnet?

Die Kosten setzen sich zusammen aus der Multiplikation von Arbeitskraft, Solari, Brennstoffzelle, Gildengunst und Kommandopunkte.

Beispiel Krieger – Fremen: 40 Arbeitskraft * 4 Kommandopunkte = 160 / 18 Angriff = 8,89

Beispiel Sirene – Ecaz: 3 Brennstoffzellen * 20 Gildengunst * 3 Kommandopunkte = 180 / 12 Angriff = 15

Scharfrichter Als Beispiel – Harkonnen: 40 Arbeitskraft * 100 Solari * 5 Kommandopunkte = 20000/ 18 Angriff = 1111,1

Ist das Verhältnis von Kosten zu Angriff klein, dann ist der Kosten Nutzen Faktor groß. Somit sind die Kosten niedrig zum guten Angriff.

NA habe ich verwendet, wenn kein Angriffswert vorhanden war. Das ist zum Beispiel bei dem Overlord (Harkonnen) und bei dem Wraith (Schmuggler) der Fall gewesen.

Übersicht der Einheiten nach Fraktion

Zuerst komme ich auf die alphabetische Sortierung zu sprechen. Sie dient der leichten Orientierung über die einzelnen Fraktionen und den zugehörigen Einheiten.

Jede Fraktion kann am Anfang mindestens eine Nahkampfeinheit und eine Fernkampfeinheit ausbilden. Auf den ersten Blick unterscheiden sich die einzelnen Einheiten der Fraktionen nicht, aber die Zahlen für den Angriff und die Rüstung machen Unterschiede deutlich.

Rot markiert habe ich die vergleichbaren Nahkampfeinheiten. Die Angriffswerte gehen von 12 bis 20. Die entsprechenden einzigartige Eigenschaft der jeweiligen Einheit habe ich nicht berücksichtigt.

Sortierung nach Angriffsstärke

Bei der Sortierung nach Angriffsstärke wurde ich persönlich überrascht, da der Ritter der Ecaz den ersten Platz für sich beansprucht. Das hätte ich so nicht gedacht. Sonst fällt bei den Top 20 Prozent der Armee auf, dass die Fremen dreimal vertreten sind. Der Altar, zweiter Platz, kann wie die Elite Flugeinheit der anderen Fraktionen nur einmal gebaut werden. Der Infiltrator ist meiner Meinung nach zu recht unter den Top 20 Prozent, da er einen hohen Initialschaden macht. Vorausgesetzt der Initialschaden wird in der Kaserne noch weiter verbessert. So können einige Infiltratoren den Schlachtverlauf von Anfang an zu Gunsten der Fremen entscheiden. Sofern überwiegend auf Land, und nicht in der Luft, gekämpft wird. 

Sortierung nach Angriff und Rüstung 

Eine weitere Sortierung, die in meinen Augen Sinn macht, ist nach der Summe von Angriff und Rüstung zu sortieren beziehungsweise zu bewerten. Die Betrachtung ist kostenneutral. Also ohne Bezug zu den Kosten.

Die Top 20 Prozent des Vergleichs 

Die Fremen sind nach den vier Bewertungen eindeutiger Sieger des Vergleichs der Armeen mit vier Einheiten unter den besten neun Plätzen (1, 2, 6, 9).

Wie komme ich aber zu dem Schluss, dass die Harkonnen die beste Armee haben? Dies hat zwei Gründe. Zum einen können die Harkonnen eine Mission (Kampfdrogen) starten, die allen nicht mechanischen Landeinheiten einen Bonus von 30 Prozent gibt. Zum anderen können sie eine Mission (SchläferAgenten) starten, die bei Tod von nicht mechanischen Einheiten zwei Schläfer-Agenten erzeugt.

Diese beiden Gründe sprechen für mich dafür, dass die Harkonnen die stärkste Armee in Dune Spice Wars sind.

Hast du weitere Ideen, wie man die Armeen vergleichen kann? Dann lasse es mich wissen.

kompletter Vergleich als Excel

Zusammenfassung der Plätze

Titelbild (ingame Grafik)


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert